Ein sehr gutes Sachbuch für Kinder

Unser größter Schatz: Der Boden

Karolin Küntzel-Barbara Schultze Frenking
Beltz&Gelberg
78 Seiten

Das Cover ist unheimlich aussagekräftig und anschaulich gestaltet, so dass es die Neugierde von Kindern im Grundschulalter weckt. Auch die Farben sind gut getroffen. Die Illustration ist für mich schon Kunst. Der Beltz&Gelberg Verlag verwendet 100% Recyclingpapier, Mineralöl freie Druckfarben, sie kommen ohne Folienbeschichtung aus und ein großes Plus in meinen Augen, es wurde in Deutschland produziert. Die Qualität von diesem Verlag spricht wie immer für sich.
Die einzelnen Kapitel sind strukturiert und sehr gut illustriert, es macht dem Leser Spaß die Bilder anzuschauen und die nicht zu großenTextpassagen zu lesen. Auch Erwachsene die mit dem Kind dieses Sachbuch durchblättern werden sicher noch einiges über das Thema lernen können. Wie entsteht der Boden, wie unterschiedlich sind die Böden, der Boden als Filteranlage, was kann man dem Boden Gutes tun. Das Myzel der Pilze, was lebt im Boden an Kleinstlebewesen und Vieles mehr. Jedes Thema ist vielseitig beleuchtet. Auch kritische Themen wie Torfabbau und Bergbau werden in einfach verständlicher Sprache erörtert. Jede Schulbibliothek sollte dieses Buch vorrätig haben. Ich kann guten Gewissens eine Leseempfehlung abgeben.