Fantastisches Kinderbuch

Unser größter Schatz: Der Boden -

Unser größter Schatz: Der Boden
von Karolin Küntzel

„Unser größter Schatz: Der Boden“ ist ein Wissensbuch für Kinder, das Themen rund um den Boden, seine Schätze und Bewohner behandelt.

Das Hardcover von Karolin Küntzel ist 2024 im Beltz & Gelberg erschienen. Das Buch besteht aus über 70 Seiten und enthält unzählige Illustrationen von Barbara Schulze Frenkin.

Der Text ist sehr informativ geschrieben und vermittelt eine Menge Wissen in einfacher Sprache, die auch die Jüngeren gut verstehen. Das Buch erklärt viel und regt die Kinder zum Nachfragen und Diskutieren an.

Die Illustrationen sind kindgerecht, anschaulich und passen wunderbar zum Text. Die Farben sind kräftig und die Bilder ansprechend. Sie verdeutlichen die im Text angesprochenen Dinge und machen sie so auch für jüngere Kinder verständlich.

Passend zum Thema ist das Buch so umweltschonend wie möglich produziert. Es wurde auf Recyclingpapier gedruckt, nicht in Plastik verpackt und mit mineralölfreien Druckfarben verschönert.

Gelesen habe ich das Buch mit meinem sechsjähringen Sohn und meiner achtjährigen Tochter. Mein Sohnemann kann sich noch nicht so gut über eine längere Zeit konzentrieren, lauschte aber in der Zeit, in der er zugehört hat, andächtig. Meine Tochter war fasziniert von den erklärten Fakten und hatte unzählige Fragen. Selbst ich als Mama habe sehr viel von diesem Buch gelernt und fand es wahnsinnig spannend.

Fazit: Ein unfassbar tolles Kinderbuch, das es schafft, vermeintlich langweilige Themen auf interessante und leicht verständliche Weise zu erklären. Ich empfehle es für Kinder ab sechs Jahren. Der Preis ist sehr gut, im Zusammenhang mit dem Text und den Bildern gesehen, sogar ausgezeichnet.