Ein sehr hoffnungsvolles Buch

Samuel Koch - Zwei Leben - Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Christoph Fasel

Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt, kann sich kaum bewegen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung. Wie er zu "Wetten dass..?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem festzuhalten, was ihn trägt. Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

Ich hatte dieses Buch schon einmal davor gelesen und doch hat es mich jetzt genauso sehr berührt wie das erste Mal. Es ist einfach so krass, wie sehr sich seine Situation von jetzt auf nachher verändert hat und wie er trotzdem so positiv ist und bleibt. Ich glaube es gibt nicht viele Leute, die das in vergleichbarer Art durchstehen könnten.

Obwohl es um so eine schreckliche Situation geht ist das Buch trotzdem nicht deprimierend oder so. Im Gegenteil: Es spornt einen an mehr aus seinem Leben zu machen, manche Dinge kritischer zu sehen und für mehr Dinge dankbar zu sein.

Definitiv ein lesenswertes Buch.