Ein sehr lehrreiches Buch zur Persönlichkeitsentwicklung

Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie

Wie man Freunde gewinnt
von Dale Carnegie

Ein Buch, welches darauf ausgerichtet ist Menschen verstehen und sie zu beeinflussen.

Das Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie ist ein sehr interessantes und lehrhaftes Buch, welches einem Taktiken zum richtigen Umgang mit Ehepartnern, Mitarbeitern, Freunden und Führungspersönlichkeiten näher bringt. In erster Linie befolgt das Buch das Ziel den Leser zu Denkanstößen verschiedener Themen, wie beispielsweise das Verschaffen von Beliebtheit und Sympathie der Mitmenschen entgegen, zu verleiten. Inhaltlich fixiert sich das Buch sehr auf die ausführliche Erklärung einiger Taktiken, die es mit unterschiedlichsten Beispielen unterlegt.

Meiner Meinung nach konnte man das Buch (obwohl es keine richtige Handlung hatte) sehr gut lesen. Inhaltlich hat es mir gut gefallen, da man immer zu neuen Gedanken zum Umgang seiner Mitmenschen angeregt wurde. Plötzlich wurden einem die einfachsten Verhaltensfehler der Menschen im täglichen Alltag bewusst und das hat mich sehr gefreut und mich zusätzlich dazu inspiriert, mein persönliches Kommunikationsverhalten zu überarbeiten. Zudem hat mir der strukturierte Aufbau in dem Buch sehr gefallen. Sowohl, dass die Idee zur Entwicklung des Buches Anfangs-, als auch, dass der private und berufliche Werdegang des Autors am Ende erläutert wurden. Die am Ende der Kapitel zusammengefasste Fazite haben mir ebenfalls gefallen und mir zusätzlich geholfen, das Wichtigste in mein persönliches Büchlein zu übernehmen.

Was mich jedoch etwas gestört hat war der Schreibstil, der auf damalige Zeit zurückgeht, in der Carnegie gelebt hat. Natürlich war er authentisch und hat dem Buch somit auch einen Teil seines Charakters verleiht, jedoch war er für mich persönlich auf die Dauer etwas anstrengend zu lesen. Was mich zusätzlich gestört hat, waren die ganzen, mir nichtssagende Namen, die aus einer ganz anderen Zeit stammten. Mir ist bewusst, dass das auch an mir liegen kann, darum würde ich das Buch eher Erwachsenen Personen empfehlen, die ein bisschen geschichtliches Hintergrundwissen mitbringen. Außerdem fokussiert sich das Buch eher auf Personen, die Führungspositionen vertreten und ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung verleiten wollen.

Alles in Einem trotzdem ein sehr bemerkenswertes, tolles Buch, welches die Psyche des Menschen sehr gut erläutert und einem, wenn man sich darauf einlässt, viel beibringen kann.