Ein sehr schöner Pferderoman für alle Pferdeliebhaber

Islandhof Hohensonne 1 - Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 1
von Sina Trelde

Kuschelstunde mit dem Lieblingspferd

Der Klappentext macht Lust darauf, Frieda und ihre Gabe kennenzulernen. Man möchte aber auch unbedingt wissen, wie Max Solons Geheimnis lösen möchte und natürlich, was sich genau dahinter verbirgt.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Frieda strahlt mit der Sonne um die Wette, dass man sofort mitlächeln muss. Selbst an verregneten Tagen lässt das Cover die Sonne strahlen. Schön, dass man auch Friedas Pferd Alvara auf dem Cover sieht.

Wenn man das Buch komplett aufklappt, dann erstreckt sich das Coverbild über den kompletten Buchdeckel, was mir sehr gut gefällt.

Ich fand alle Charaktere sehr nett und sympathisch. Es hat mich gefreut, sie alle kennenzulernen. Bis auf Colin, der meine Nerven sofort am Anfang strapaziert hat. Gut nur, dass Frieda ist, wie sie ist. Und zwar sehr sympathisch und vor allen Dingen direkt.

Meinung

Das Buch „Islandhof Hohensonne 1: Solons Geheimnis“ von Sina Trelde aus dem Piper Verlag / youandivi ist eine sehr schöne und spannende Pferdegeschichte. Der Schreibstil ist so angenehm und flüssig, dass mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen hat und ich es sehr schnell ausgelesen habe. Aufgrund dessen, dass der Schreibstil auch noch sehr bildlich ist, kam es mir so vor, als ob ich selber vor Ort gewesen wäre. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Dies ist der erste Band von bisher drei Bändern und wird aus der Sicht von Frieda erzählt.

Frieda lebt mit ihrer Familie, ihrer Oma und der Familie ihres Onkels auf dem Islandhof Hohensonne. Dort werden Islandponys gezüchtet, was allen sehr viel Spaß bereitet, aber auch mit viel Arbeit verbunden ist. Was also tun, wenn ein Reitlehrer seinen Job nicht macht, und nur die Mütter um den Finger wickelt?

Frieda hat eine besondere Gabe. Sie kann mit ihrem Lieblingspferd kommunizieren, was ihr Vater leider nur belächelt und für Quatsch hält.

Nach kurzer Zeit zieht die neue Reitlehrerin mit ihrem Sohn Max auf den Hof. Max ist alles andere als begeistert und es dauert seine Zeit, bis er etwas freundlicher und offener wird.

Als dann auch noch das Islandpony Solon auf den Hof gebracht wird passieren kuriose Dinge. Was ist nur der Grund dafür, dass Solon so stur und bockig ist? Kann ihm auf dem Islandhof geholfen werden, oder ist es zu spät?

Auch Max kuschelt gerne mit seinem Pferd Tónn. Ist es Zufall, dass er dies macht, oder was steckt dahinter?

Mein Fazit

Das Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Jedoch nicht nur für pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche, sondern auch für junggebliebene Erwachsene, die gerne mal eine schöne Pferdegeschichte lesen möchten.

Da das Buch so herrlich schön und spannend geschrieben wurde, kann man es nur verschlingen. Zeitgleich werden auch einige Informationen erwähnt, damit auch unerfahrene Menschen – so wie ich, die mit Pferden so gar nichts zu tun hat – ein kleines bisschen über Isländern lernen. Was ich sehr schön finde.

Der zweite Band ist bereits erschienen und der dritte Band erscheint am 03.08.2020. Beide Klappentexte hören sich sehr interessant an.