Ein so vielseitiges und tiefgründiges Buch, das mich mehr als überrascht hat

Extinction - Kazuaki Takano

Extinction
von Kazuaki Takano

Dieses Buch – “Extinction” – ist ein so überaus überragendes Buch und wirklich sehr schwer zu rezensieren ohne zu spoilern, aber ich versuche mal das Gefühl zu beschreiben wie es ist, wenn man es in den Händen hält und liest.

Am Anfang kommt der Leser ins Buch und kann aus mehreren Sichtweisen sehen, sodass ich mir etwas überrumpelt vorkam, weil ich nicht wusste was das zu bedeuten hatte. Nach und nach lerne ich die wichtigsten Personen aus dem Buch kennen. Derjenige, dessen Sohn unheilbar krank ist; derjenige, der ein Medikament versucht dafür herzustellen und sich damit in Gefahr bringt; die amerikanische Regierung, die alles Gefährliche ausschalten will und den ein oder anderen Blickwinkel der anderen doch schon wichtigen Personen.

Ich mag keine politischen Bücher, um das mal vorneweg zu sagen, aber diese Geschichte ist extrem tiefgründig und vielschichtig, sodass ich sagen kann, dass diese mein Herz berührt hat auf ihre eigene Art und Weise. Ich sehe Parallelen zu dem was in Frankreich passiert ist. Wir Menschen zerstören uns im Endeffekt selbst und hassen uns wegen gewissen Fakten, die eigentlich völlig hirnrissig sind.

»Wenn Sie in der Region angekommen sind, halten Sie sich von den Menschen fern – außer Sie wollen unbedingt einen Blick in die Hölle werfen.« [Seite 51]

Menschen, die wir nicht kennen; die nicht in unserem Land aufgewachsen sind oder irgendwie “anders” erscheinen sind gefährlich – so wird es im Buch immer wieder von der amerikanischen Regierung hingestellt. Na, hast du schon selbst Parallelen zum alltäglichen Leben gezogen? Wir erleben das tagtäglich. In “Extinction” wird aber auch immer wieder klargemacht, dass dies einfach nur ein kranker Selbstschutz ist und in der tiefsten Revolution steckt.

Eine neue Spezies wird entdeckt und ist noch viel intelligenter als wir alle zusammen. Das macht der Regierung Angst – natürlich, denn sie ist anders. Denkt anders und wird anders handeln. Das Schubladendenken wird immer wieder in “Extinction” aufgegriffen, sodass man sich als Leser oftmals in Schusslinie befindet und somit auch zum Nachdenken angeregt wird. Das macht wirklich viel Spaß, auch wenn einem immer wieder die verschiedensten Gedankengänge vorgeworfen werden.

In “Extinction” habe ich selbst immer wieder gemerkt, wenn das Medikament entwickelt werden sollte, dass die Reaktionen und Vorgänge von Stoffen recht kompliziert ist. An diesen Stellen hätte ich wirklich gedacht, dass ich gleich abschalte und das Buch weglegen könnte, weils mir einfach zu viel für mein Hirn ist. Falsch gedacht! Ich konnte relativ gut drüberlesen und einiges über die Reaktionen und Veränderungen von Stoffen lernen. Wiedergeben könnte ich das zwar nicht mehr, aber es war wirklich interessant.

»Dann arbeitet man daran, Distanz zwischen ihnen und den Leuten zu schaffen, die sie töten sollen. […] Psychologische Distanz und physische Distanz. Wenn der Feind einer anderen ethischen Gruppe angehört, eine andere Sprache spricht, einer anderen Religion oder Ideologie anhängt, besteht bereits eine psychologische Distanz, die es leichter macht, ihn zu töten.« [Seite 213]

Mein Fazit zu “Extinction” ist einfach: Must-Read Must-Read Must-Read Must-Read Must-Read! Es ist so vielschichtig, dass ich es einfach nicht mal richtig rezensieren kann und somit nur anraten kann, dass du es einfach selbst liest und dir ein Bild machst. Zwischen den Gedanken der Regierung; der normalen Bürger, die um ihr Leben und das Leben ihrer Liebsten kämpfen und sich auch noch der Zeit stellen müssen, damit sie ihre Liebsten retten können. Ein Buch zwischen Liebe, Vernunft und Tod.

Für diese außergewöhnliche Geschichte kann ich deshalb nur die vollen 5 Herzen geben!

»Menschen unterscheiden nicht nur aufgrund von Hautfarbe und Sprache, sondern auch anhand der jeweils angebeteten Götter, wer Freund und Feind war.« [Seite 415]

Kommentare

BuboBubo kommentierte am 24. September 2015 um 15:05

Ich freu mich auf das Buch :) Du klingst sehr begeistert, ich bin mal gespannt ob ich es auch so toll finden werde