Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Heimvorteil -

Heimvorteil
von Susanne Fröhlich

Das Cover, das in der Buchhandlung meines Vertrauens alleine aufgrund der Farbgestaltung ganz sicher meine Aufmerksamkeit hätte erregen können, und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe sowie der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Jutta, der Mittelpunkt und Hauptcharakter unserer Geschichte, ist 68 Jahre alt (oder jung), hat drei erwachsene Kinder und ist seit mittlerweile 10 Jahren verwitwet. Ihr Leben scheint ihr irgendwie fad und langweilig und auch von ihren Kindern fühlt sie sich weder verstanden noch wert geschätzt oder gebraucht. Ganz im Gegenteil: hier hat Jutta oftmals das Gefühl, dass die Kinder sie am liebsten in ein Altersheim abschieben würden, um sich selber im großen Haus breit zu machen.

Doch ist das wirklich so?

Jutta beschließt, eine Art Roadtrip zu machen und sich den einen oder anderen Altersruhesitz einfach mal aus der Nähe anzuschauen.

Dabei schließt sie nicht nur Freundschaften, sondern merkt ziemlich schnell, was sie möchte und auch, was sie auf keinen Fall will. Es scheint, als lernt Jutta sich auf eine gewisse Art und Weise ein bisschen besser kennen und auch schätzen. Aber nicht nur Jutta durchlebt eine Veränderung, auch ihre Kinder kommen ins Grübeln und Nachdenken.

Bohdan, der Hausmeister aus Tschechien, ist übrigens mein absolutes Highlight dieser Geschichte.

Ansonsten plätschert Jutta´s Roadtrip mit durchaus ernstem Hintergrund mehr oder weniger seicht vor sich hin. Der Humor war oftmals nicht so ganz meins, viel mehr waren manche Szenen oder Situationen für meine Begriffe zu übertrieben oder halt nicht - wie eben bereits erwähnt - mein Humor.

Am Ende ist dann wirklich plötzlich alles gut! Aber wirklich alles! Ein bisschen genervt haben mich die ganze wilden Lügengeschichten, die Jutta ihrer Tochter aufgetischt hat, als diese plötzlich und unangemeldet vor der Tür stand. Jutta konnte ja vor lauter Ausflüchten keinen klaren Gedanken mehr fassen und hat einfach nur noch Blödsinn erzählt... Zum Glück hat sie dann aber irgendwann gemerkt, dass die Wahrheit wohl doch die bessere Alternative ist.

Fazit:

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!