Ein Sommer aus Stahl

Ein Sommer aus Stahl - Silvia Avallone

Ein Sommer aus Stahl
von Silvia Avallone

Anna und Francesca sind Freundinnen, die durch dick und dünn gehen. Ihr Leben in einer italienischen Küstenstadt ist hart und voller Entbehrungen, und so ist ihnen ihre Freundschaft eine große Hilfe. Doch dann verliebt sich Anna, und die Freundschaft der beiden Mädchen zerbricht.

Die Story spielt in einer italienschen Stadt, die ganz vom Stahlwerk überschattet wird und das Elend der Menschen in der heißen Stadt aufzeigt, während quasi nebenan Touristen ihren Urlaub genießen.

Das Buch hat mich traurig gestimmt und sehr nachdenklich. Es ist melancholisch, aber dennoch sehr schön. Ich habe es gerne gelesen; der Schreibstil war gut und die Handlung interessant. Nur manchmal ging mir alles irgendwie zu schnell; ich hätte mir eine etwas ruhigere Atmosphäre gewünscht.

Aber die Figuren - hauptsächlich Anna und Francesca - sind großartig beschrieben. Man hat das Gefühl, sie persönlich kennenzulernen. Man fühlt und leidet mit ihnen; mich hat das Buch wohl gerade deshalb so bewegt! Einfach toll!

Die Geschichte läuft im Kopf ab - man kann sich einfach alles bildhaft vorstellen. Tolles Kopfkino!