Ein Sommer in den Bergen

Sommermeisen -

Sommermeisen
von Bettina Seidl

Ein Sommer in den Bergen

Sommermeisen waren junge Frauen die für eine Saison in Hotels gearbeitet haben. In diesem Roman geht es um die junge Hanni die für eine Saison von Köln  nach Berchtesgaden zieht um hier als Zimmermädchen zu arbeiten.

In dem Roman geht es um den Alltag der Zimmermädchen, ihre Sorgen die Liebe und den Umgang untereinander. Ein wenig erinnert mich der Roman an die Filme der fünfziger Jahr. Zum einen spielt er ja in dieser Zeit, zum anderen ist alles in so lebendigen Farben erzählt das alles bildlich auftaucht. Sei es nun ein Nachmittag in der Milchbar, die Dirnedel oder der Wattmann alles ist mit viel Liebe zum Detail beschrieben.
Allerdings kommen in Sommermädchen auch durchaus ernste Themen zu Wort. Wie zum Beispiel die Ausgrenzung von Menschen die nicht mit dem Strom schwimmen oder die Ehe eines weiblichen  Hotelgastes die alles andere als rosig ist.
Im Vordergrund steht aber ganz klar Hannie die nicht nur ihre Liebe zu den Bergen entdeckt. Hannie ist eine sympathische Protagonistin, vielleicht etwas zu perfekt, aber durchaus liebenswert.
Eine schöne Geschichte aus den Bergen.