Ein Sommer voller Abenteuer

Ein mallorquinischer Sommer - Helen Walsh

Ein mallorquinischer Sommer
von Helen Walsh

Der Roman "Ein mallorquinischer Sommer" von Helen Walsh aus dem Hause Kiepenheuer & Witsch greift ein Thema auf, welches gesellschaftlich eher doch verschwiegen wird: Die Beziehung einer älteren Frau zu einem jungen Mann. Interessant hierbei ist, dass diese Konstellation, also älterer Mann mit jüngerer Frau, eigentlich kein Tabu darstellt. Brisant wird das ganze noch durch die Tatsache, dass die Protagonistin in diesem Buch zum einen liiert ist und zum anderen der jüngere Mann der Freund ihrer Stieftochter ist! Es werden also sowohl moralische als auch gesellschaftliche Entgrenzungen angesprochen.

Das Buch hat mich schon in der Leseprobe fasziniert, weil es keine 0815 Urlaubs-Love-Story darstellt, sondern wirklich eine Geschichte ist, die man nicht als harmlosen Urlaubsflirt abhaken kann. Jen, die Mittvierzigerin, muss durch ihre Gefühle zum erst 17-jährigen zwischen Liebe und Vernunft wählen. Es muss also eine Entscheidung zwischen Kopf und Herz getroffen werden. Eine Entscheidung, in die sich vielleicht einige auch hineinversetzen können, vielleicht aber nicht zwangsläufig mit dieser Thematik ;-)

Walsh versteht es mit einer Sprache ihre Geschichte aufleben zu lassen. Die Charaktere wirken auf mich authentisch und man kann sich in den Zwiespalt, den Jen fühlt, hineinversetzen. Insgesamt ein Buch, das man als einfache Lektüre gut und gerne lesen kann!