Ein sommerlicher, leichter und kurzweiliger Liebesroman, der mich an vielen Stellen zum Lachen bringt!

Beachdating - Birgit Gruber

Beachdating
von Birgit Gruber

Es hat mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Beachdating" von Birgit Gruber zu sein! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für das Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat :) Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von Frau Gruber, der sehr amüsant und vielversprechend klang und mich dementsprechend echt neugierig machte. Hier erhoffte ich mir, schön dem momentanen Alltag zu entfliehen und gedanklich auf Urlaubsreise zu gehen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Annabell, die eigentlich einen tollen, entspannten Urlaub auf Zypern verbringen wollte, um endlich mal eine Arbeitspause – gerechtfertigterweise – einzulegen. Schon seit Monaten sammelte sie sich Überstunden an, die mal dringend abgefeiert werden wollten! Doch ihre Reise fällt auf Grund von unüberwindbaren Geschehnissen leider sehr kurzfristig flach und Annabel muss umdisponieren. Warum nicht auf den Campingplatz ganz in der Nähe in der Oberpfalz fahren, von dem ihre Kollegin so schwärmt?! Dort erwartet Annabel so einiges, aber Entspannung ist nicht darunter. Ein wahres "Beachdating" beginnt, dem sie sich kaum entziehen kann, ein interessanter Mann nach dem anderen taucht hier nämlich auf und will ihr schöne Augen machen. Doch nur einer tut es Annabell besonders an...

Birgit Gruber erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Annabell und zwar in der Ich-Form, was mich ihr total nahe bringt. So erlebe ich ihre Gedanken und Gefühle hautnah und werde schnell warm mit der ungeschickten, liebenswerten Frau, die einfach noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Sie tut mir schon ein wenig leid, sind doch all ihre Freundinnen vergeben und/oder bereits verheiratet und die ersten Kinder sind sogar bereits im Anmarsch. Sicher nicht leicht, da als einzige außen vor zu sein und sich einfach in einem anderen Lebensabschnitt zu befinden. Doch Annabell kann trotzdem gut mit sich selbst und ihr macht es wirklich nichts, alleine in den Urlaub zu fahren. Sollen die anderen sich mal ruhig um ihre Familien, Partner usw. kümmern. Dass sie dann in der Oberpfalz regelrecht umworben wird, hätte sie nie erwartet und bringt sie verständlicherweise voll aus dem Konzept! Es ist total amüsant das mitzuerleben! Dazu dann noch Annabells tollpatschige Art, in der ich mich immer wieder selber entdecke – herrlich! Hier habe ich als Leserin einiges zu lachen! :D

Es gibt hier viele Charaktere, die es kennen zu lernen gibt, doch ich behalte sehr gut den Überblick über sie. Viele von ihnen schließe ich in mein Herz und auch Annabell schließt die ein oder andere Freundschaft. Besonders die freche Kleine gefällt mir, sie hält Annabell wahrlich auf Trab!
Aus Elias werde ich lange nicht so recht schlau, aber am Ende der Geschichte ergeben viele Puzzleteile endlich ein klares Bild. Seine Kumpels sind alle auf unterschiedliche Art und Weise sympathisch, wenn sie auch alle sehr speziell sind. Da ist viel Abwechslung für die Geschichte vorprogrammiert! Und das sind noch längst nicht alle Figuren, die sich Annabell hier annähern, seid gespannt ;)

Als kleinen Kritikpunkt empfinde ich die vielen Charaktere, die zwar sympathisch und liebevoll sind, aber somit in der Geschichte etwas blass bleiben. Zudem gehen ihre Gespräche nicht sehr in die Tiefe, was wahrscheinlich der Vielzahl an Protagonisten und auch dem kurzweiligen, leichten Charakter der Story geschuldet ist.

Was ich an diesem Buch aber total gelungen finde ist der nachvollziehende Zwiespalt der Hauptfigur und der Humor, der sich durch alle Seiten zieht! Das Ende ist. wenn auch recht kurz, sehr süß und zufriedenstellend. Der Schreibstil ist im Allgemeinen sehr locker, der dafür sorgt, dass ich das Buch in Höchstgeschwindigkeit durchlese :)

"Beachdating" lädt wirklich dazu ein abzuschalten, versetzt mich in Urlaubsstimmung und bietet humorvolle, locker leichte Unterhaltung. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****