ein soweit guter historischer Roman

Der Besuch der Kaiserin
von Daisy Goodwin

urzbeschreibung
Schicksalhafte Begegnungen
Charlotte Baird interessiert sich mehr für Photographie als dafür, einen Ehemann zu finden. Doch als der charmante Bay Middleton auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Er zählt zu den besten Reitern Englands, ist jedoch mittellos und nicht von Stand. Bay scheint der Einzige zu sein, der in Charlotte nicht nur die reiche junge Erbin sieht, sondern ihre unkonventionellen Ansichten und ihren feinen Witz zu schätzen weiß. Als die legendäre Pytchley-Jagd ansteht, erhält Bay einen Auftrag, um den ihn alle beneiden: Er soll Kaiserin Sisi auf der Jagd begleiten. Charlottes Freude darüber schwindet schnell. Denn die Kaiserin gilt nicht umsonst als die schönste Frau ihrer Zeit. Und sie ist Bay in einer Weise zugetan, die die Zukunft aller bedrohen könnte.
(Quelle: Rowohlt Verlag)

Meine Meinung
Charlotte Baird ist sehr interessiert in Photographie. Für Männer allerdings hat sie keinerlei Interesse. Bis zu dem Tag als Sie Bay Middleton kennenlernt. Er ist ein sehr guter Reiter, allerdings mittellos und ohne jeglichen Stand. Doch Charlotte stört es nicht und auch Bay gefällt Charlotte. Die beiden verlieben sich ineinander.
Als die Pytchley-Jagd bevor steht und Bay die Kaiserin Sisi zur Jagd begleiten soll plagen Charlotte Sorgen. Sie sieht nämlich in der Kaiserin eine ernsthafte Konkurrentin …

Der historische Roman „Der Besuch der Kaiserin“ stammt von der Autorin Daisy Goodwin. Für mich war dies der erste Roman der Autorin und ich war sehr gespannt darauf.

Charlotte hat mir richtig gut gefallen. Sie ist eine tolle Frau, jung und wohlhabend. Charlotte liebt die Photographie sehr und ist zudem doch auch sehr witzig. Sie ist, besonders zu Beginn der Geschichte, dabei sich selbst zu finden.
Bay Middleton ist einer der besten Reiter Englands. Allerdings ist er mittellos und ohne jeglichen gesellschaftlichen Stand. Auch ihn fand ich sehr sympathisch.

Die Nebenfiguren blieben leider, bis auf die Kaiserin Sisi, alle samt ziemlich blass und sind nicht so gut gestaltet. Das fand ich leider ein wenig schade, denn bei manchem hätte es sich wirklich gelohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und soweit gut zu lesen. Man ist ziemlich schnell im Geschehen angekommen und kann problemlos folgen.
Die Handlung selbst ist sehr gut recherchiert und beruht wohl auf einer wahren Begebenheit. Die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Bay ist sehr unterhaltsam. Sie beweist, dass man nicht unbedingt einen hohen gesellschaftlichen Stand haben muss um glücklich zu sein. Eine wohlhabende Frau und ein mittelloser Mann, es kann funktionieren, wie Daisy Goodwin hier beweist.
Allerdings kam mir die Geschichte doch ziemlich in die Länge gezogen vor. Man hätte es durchaus auch auf rund 300 Seiten erzählen können. Es kommt kaum wirkliche Spannung auf, was ich sehr schade fand. Die Idee hat mir nämlich wirklich gefallen.

Fazit
Alles in Allem ist „Der Besuch der Kaiserin“ von Daisy Goodwin ein soweit guter historischer Roman.
Die tolle Protagonisten, der mitreißende Stil der Autorin und eine interessante aber doch sehr in die Länge gezogene Handlung haben mir hier trotz allem unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!