Ein spannender Adventskalender für Thriller-Fans

Escape Room. Patient 13 -

Escape Room. Patient 13
von Eva Eich

„Patient 13“ von Eva Eich ist der erste Escape-Room-Adventskalender, den ich ausprobiert habe. Eins ist klar, es wird nicht das letzte sein. Das spannende Konzept hat mich hingerissen: 24 Kapitel, die man sich täglich verdienen soll, indem man ein Rätsel löst, um den Kapitel für den nächsten Tag zu finden. Sollte man die Lösung doch nicht erraten, gibt es noch die Möglichkeit, das entsprechende Bild im Buch zu suchen, um die nächste Seite zu finden.

Die Rätsel sind vielfältig und zeichnen sich durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aus. Am Anfang des nächsten Tag wird die Lösung vom Protagonisten Dorian erklärt, was in einigen Fällen für mich notwendig war. Aber, die größte Schwierigkeit ist es, geduldig auf den nächsten Tag zu warten, um die Geschichte weiterzulesen und das nächste Rätsel zu lösen.

Das Konzept könnte sicherlich auch ohne Weihnachtsthematik gut funktionieren. Aber, mit seiner Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt, und sein Cover mit einigen weihnachtlichen Elementen, stimmt dieses Escape-Buch dem Leser nach und nach auf das Weihnachtsfest ein.

Eva Eich hat sich für diesen Adventskalender eine fesselnde Geschichte, die man dem Thriller-Genre zuordnen kann, ausgedacht. Nichts für die schwachen Nerven. Mehr will ich von der Geschichte nicht enthüllen. Ihr Schreibstil unterstützt den Aufbau der Spannung, die den Höhepunkt natürlich in den letzten Tagen erreicht. Allerdings fand ich einige Tagesepisoden unglaubwürdig, so dass ich nicht die volle Punktzahl geben möchte, obwohl das Konzept mir so gut gefallen hat.

Fazit: ein tolles Konzept, um eine spannende Vorweihnachtszeit zu verbringen, ohne ein einziges Kilo zuzunehmen… Die größte Herausforderung dieses Adventskalenders ist es, sich mit dem einen täglichen Kapitel zu begnügen.