Ein spannender Fall für Franz Gasperlmaier

Letztes Zuckerl -

Letztes Zuckerl
von Herbert Dutzler

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Farbton ist locker und leicht und der Titel ist gut gewählt. Das Bild der Süßigkeiten ist gut durchdacht und hat in dem Fall eine wichtige Bedeutung.

Dies ist bereits der 11. Fall für Franz Gasperlmaier, ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Geschichte und den Charakteren aber gut folgen. Dorfpolizist Gasperlmaier ist ein gemütlicher und wortkarger Mensch. Er freut sich auf ein Bier und einen leckeren Schnaps. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, nicht nur, dass seine Tocher Katharina samt Ehefrau überraschend kommen, auch seine schwangere Schwiegertochter samt Enkelkind ziehen in das Haus von Gasperlmaier und seiner Frau Christine kurzerhand ein. Da ist Chaos vorprogrammiert. Als dann auch noch eine Leiche gefunden wird, ist Gasperlmaier voll eingespannt. Gemeinsam mit "seiner" Frau Doktor versuchen sie mehr über das Opfer und den Täter zu erfahren. Das Opfer ist kein Unbekannter, ein Frauenhasser, der auch Katharina und ihre Frau bedroht hat. Schafft es Gasperlmaier den Täter zu überführen? Als auch noch eine zweiter Leiche gefunden wird, muss schnell gehandelt werden. Ist ein Bonbonpapier der entscheidende Hinweis?

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Ich hatte viele schöne Lesestunden, der Schreibstil war angenehm und die Charakter sehr interessant. Die Spannung war bis zum Ende hoch und ich war von der Auflösung überrascht. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.