Ein spannender historischer Kriminalroman

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Mehrere Dienstmädchen wurden in Wien brutal ermordet und gepfählt. Der neue junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in diesen Morden und trifft so auch auf den merkwürdigen, aber äußerst gebildeten Totengräber Augustin Rothmayer. Dieser verfasst einen Almanach für Totengräber und durch sein immenses Wissen, ist er Herzfeld eine große Hilfe besonders hinsichtlich des Pfählens. Und schon bald wird ihnen klar, dass sich in Wien ein Abgrund auftut.

Die Geschichte spielte 1893. Es gab so tolle alte Begriffe, die ich doch tatsächlich nachschlagen musste, da natürlich fast alles auch noch österreichisch war. Aber das gefiel mir. Ich habe viel dazugelernt. Leopold hatte keine guten Start in Wien. Aufgrund seiner Herkunft und seines Auftretens war er direkt bei einigen Kollegen unten durch. Ich mochte ihn allerdings von Anfang an. Augustin war schon ein Fall für sich, aber trotzdem extrem sympathisch. Hinter dem mürrischen und skurrilen Totengräber steckte ein sehr gebildeter Mann mit einem großen Herzen. Und dann gab es noch die geheimnisvolle Julia Wolf, Spitzname Lämmchen. Eine selbstbewusste junge Frau, die aber der Zeit entsprechend sich als „Lämmchen“ in der Männerwelt tarnen musste, da Frauen leider total unterschätzt wurden.

Ich war absolut begeistert von diesem Buch. Es war immer wieder total spannend. Außerdem musste ich so oft schmunzeln, weil solche Dinge wie z. B.  Fahrräder, ich meine natürlich Sicherheitsniederräder, gerade erst in Mode kamen. Auch die Pferdetramway fand ich äußerst faszinierend. Wie schon gesagt, ich habe viel gelernt, da ich tatsächlich vieles noch nicht kannte.

Obwohl ich sonst eher kein historischer Lesefan bin, es sei denn, es handelt sich um Fantasy, kann ich hier nur sagen, dass ich bestens unterhalten wurde. Für mich bekommt dieser erste Teil eine klare Leseempfehlung und ich werde sofort mit dem zweiten Teil der Reihe beginnen.

Fazit:

Ein spannender Reihenauftakt