Ein spannender historischer Roman

Tribut der Sünde -

Tribut der Sünde
von Silvia Stolzenburg

Ich durfte den historischen Roman „Tribut der Sünde“ im Zuge einer Leserunde kennen lernen, es handelt sich dabei um den ersten Teil einer Trilogie und ich kann den nächsten Teil schon kaum mehr erwarten, da hier natürlich nicht alles aufgeklärt wird und lose Enden zurückbleiben.

Der Klappentext: „Stuttgart, 1513. Ein mörderisches Komplott zerstört die heile Welt der sechzehnjährigen Franziska Hochperger, Tochter eines wohlhabenden Weinhändlers. Die Bluttat lässt sie vaterlos, arm und entehrt zurück, gejagt von der Obrigkeit, die sie mundtot machen will. Auf der Suche nach Rache und Gerechtigkeit findet Franziska Unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat. Sie wollen sich gegen den verhassten Herzog von Württemberg zur Wehr setzen, dessen Prunksucht das einfache Volk an den Bettelstab bringt. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, wagt Franziska einen gefährlichen Schritt …“

Zum Inhalt: Franziska ist 16, freut sich auf die baldige Hochzeit mit ihrem Verlobten Martin und ist mit ihrem Leben eigentlich zufrieden. Bis ja bis, eines Nachts zuerst ihr Verlobter und dann ihr Vater des Mordes verdächtigt, angeklagt und verurteilt werden. Hier finde ich verrät der Klappentext schon fast zu viel, auf jeden Fall steht Franziska plötzlich vor den Scherben ihres Lebens und versucht verzweifelt erst die Unschuld ihrer Liebsten zu beweisen und dann die Mord aufzuklären um wenigstens die Namen reinzuwaschen.

Zum Stil: Schauplatz der Geschichte ist Stuttgart zu Beginn des 16. Jahrhunderts und die Autorin Silvia Stolzenburg hat, in der von ihr schon gewohnten Weise viel Wert auf historische Korrektheit und Recherche gelegt. Und obwohl der Klappentext, wie schon gesagt in meinen Augen zu viel verrät, fiebert man mit der armen Franziska mit, man hofft und bangt in einer kontinuierlichen Spannung. Beim Lesen wird hauptsächlich Franziska begleitet, nur vereinzelt wechselt der Erzählstrang zur Stuttgarter Herzogin Sabina von Bayern, einer historischen Persönlichkeit mit sehr bewegten Leben, deren Schicksal sich mit Franziskas kreuzt. Durch diese zwei so unterschiedlichen Frauen lernt der Leser auch zwei sehr unterschiedliche Stände und ihre Beweggründe kennen. Außerdem fließt durch Franziskas Jagd nach dem wahren Täter ein und durch ein undurchsichtiges Komplott ein starker Krimianteil in diesen historischen Roman ein.

Ich kann mich nur bei der Autorin für die Möglichkeit diese spannende Geschichte zu lesen bedanken und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen.