Ein spannender Krimi

Lavendel-Gift - Carine Bernard

Lavendel-Gift
von Carine Bernard

Lilou macht gerade ihr letztes Praktikum für die Ausbildung zur Commissaire, als sie im provenzalischen Städtchen Carpentras den Mord ihres Nachbarn Frédéric Benoit aufklären soll. Wer hat de hilflosen alten Mann umgebracht? Gegen den Willen ihres Vorgesetzten verfolgt sie zusammen mit dem charmanten Simon die Spur eines alten Familienkochbuchs.

Auf diesen Krimi habe ich mich sehr gefreut, weil ich das Cover schon sehr ansprechend fand, ebenso wie die Beschreibung. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, so dass ich problemlos in die Geschichte hinein fand und folgen konnte. Die Beschreibungen der Orte und der Personen waren bildhaft und anschaulich, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Die Atmosphäre wurde sehr gut dargestellt.
Lilou fand ich sofort sympathisch. Ich mochte ihre frische und teilweise unbedarfte bzw. unüberlegte Art sehr gerne. Sie war jung, ambitioniert und voller Tatendrang. Sie stand noch am Anfang ihrer Polizeikarriere, so dass sie sich natürlich auch noch entwickeln muss. Aber das Potenzial für weitere spannende Fälle sind auf jeden Fall da.
Der Pilot war interessant und spannend konstruiert. Ich konnte überlegen und rätseln, wer der Täter sein sein könnte. Auch wurden diverse Personen präsentiert, die ich durchaus in Erwägung zog. Da ich alleine nicht auf den Täter und die ganzen Zusammenhänge kam, gab es dann ein überraschendes und rundes Ende.

Ein spannender Krimi mit einer tollen Ermittlerin. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.