Ein spannender Krimi aus der Pharmaindustrie

Seelenschlaf -

Seelenschlaf
von Thomas Kowa

In diesem Krimi geht es um ein Medikament, das den Schlafbedarf stark reduziert und dafür sorgt, dass man sich trotzdem fit fühlt. Ein Faktor, der für viele Begehrenswert erscheint und für ganze Berufsgruppen als sinnvoll erwogen wird.

Aber ist das Medikament wirklich ohne Nebenwirkungen? Hat die Pharmaindustrie die Versuchsreihen sauber geführt? Wurden alle Studien sauber geführt und veröffentlicht?

Als Morde geschehen, die mit dem Hersteller in Verbindung stehen, kommen Fragen auf.

Der Ermittler hat selbst eine schwierige Vergangenheit und sich erst in die Schweiz versetzen lassen. Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt.

Das Thema fand ich sehr interessant, bei dem heutigen Druck ist so ein Medikament durchaus reizvoll. Inwieweit die Pharmaindustrie negative Studien zurückhält oder Präparate zu früh auf den Markt bringt, war im letzten Jahr des Öfteren ein Thema in den Medien. Insofern erschien mir das Thema aktuell.

Der Schreibstil war einfach zu lesen, man kommt schnell und flüssig durch die Lektüre, die aber ein paar Längen aufweist.  Nicht alles ist realistisch, aber ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt.