Ein spannender Ostseekrimi

Jasmunder Geheimnisse - Anja Behn

Jasmunder Geheimnisse
von Anja Behn

Jette Herbusch fährt beruflich nach Rügen, um dort einen Altar einer Dorfkirche zu restaurieren. Ihr Freund Richard Gruben besucht sie dort für ein paar Tage. Dort findet Gruben auf einem ehemaligen Kreidewerk eine tote Frau, die in einer Tierfalle verblutet ist. Das Opfer, Susanne Ortlepp, hatte er einen Tag zuvor kennengelernt. War es ein Unfall oder sogar Mord? Richard Gruben beginnt zu recherchieren.

Endlich gibt es wieder einen neuen Fall mit dem sympathischen Kunsthistoriker Richard Gruben. Die Autorin hat mit dem Titel "Jasmunder Geheimnisse" den Inhalt gut getroffen. Der Leser fragt sich durchgehend - Was haben die Einwohner zu verbergen?

Auch diesen Teil der Kriminalromanreihe kann man unabhängig voneinander lesen.

Richard Gruben ist wieder in seinem Element. Ihn lässt die Frage nicht los, was mit Susanne Ortlepp geschehen ist. Aber auch die Beziehung zwischen Jette und Richard läuft nicht optimal. Auch Jette hat Geheimnisse vor Richard.

Einen Mord und viele Geheimnisse hat die Autorin gut konstruiert in einen spannenden Kriminalroman verknüpft. Zwischenzeitlich nimmt der Spannungsbogen etwas ab aber zum Ende hin wird der Krimi noch einmal richtig fesselnd, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und bin ein begeisterter Fan dieser Reihe. Richard Gruben muss man einfach mögen. Ich freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung mit dem Kunsthistoriker.

Ein gut konstruierter Ostseekrimi, den ich gerne weiter empfehle.