Ein spannender Querschnitt durch die spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs!

True Crime Österreich -

True Crime Österreich
von Adrian Langenscheid

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"True Crime Österreich: Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid und Benjamin Rickert ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 48 Minuten beim Verlag True Crime International erschienen und wird gesprochen von Julia Kahle.

Adrian Langenscheid hat in diesem Teil seiner True Crime Reihe abermals teils bekannte, teils weniger bekannte Fälle aufgegriffen, sorgfältig recherchiert und seiner Hörer- oder auch Leserschaft diese ausgesuchte und aufsehenerregende Mischung wahrer Kriminalfälle präsentiert - Fälle, die mich fassungslos und wütend zurückgelassen haben!

Manche der vorgestellten Taten, beispielsweise der Fall Natascha Kampusch oder der des Serienmörders Jack Unterweger, sind seinerzeit wochenlang durch sämtliche Medien gegangen und sind somit bereits bekannt, jedoch darum nicht weniger erschütternd.

Andere Fälle sind weinigwer populär, dadurch aber keineswegs weniger spektakulär. Im Gegenteil, wenn es um Serientäter, Kindermörder und sexuellen Missbrauch geht, blickt man meines Erachtens besonders tief in die Abgründe der menschlichen Seele.

Erbarmungslos offen konfrontiert der Autor den Hörer mit zahlreichen Details und Fakten, die sorgfältig recherchiert ,und akribisch zusammengetragen wurden und die diese Taten so unfassbar lebendig machen, dass ich häufig erschüttert und sprachlos war und das Gehörte erstmal sacken lassen musste, bevor ich zum nächsten Kapitel überging... Informationen über die Täter und deren Angehörige sowie über Hinterbliebene der Opfer und deren weitere Lebensgeschichten - das ist wirklich beklemmend zu hören. Und immer wieder bin ich überrascht und fassungslos, zu was Menschen fähig sind.

Julia Kahle trägt die Fälle ausdrucksstark, aber eher neutral vor, große Gefühle wären hier aber auch fehl am Platze, denn die Tatsachen sind bereits grauenvoll genug. Mir hat ihre Lesung ausgesprochen gut gefallen.

Mein Fazit: Wer sich für wahre Verbrechen interessiert, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ganz klare Empfehlung, unbedingt hörenswert!