Ein spannender Roman

Die Haushälterin -

Die Haushälterin
von Joy Fielding

Wie man anhand des Titels bereits erahnt, geht es um die Haushälterin, die den Familienfrieden bald verändern sollte. Auch wenn die Referenzen makellos sind, heißt es noch lange nicht, dass sie hundertprozentig stimmen. Was macht Jodi, wenn sie ein Verdacht schöpft, dass mit der Haushälterin Elyse irgendetwas nicht stimmt? Sie kann nichts viel machen, da sie ständig von ihrem Vater abgewiesen wird.

Die Erzählung bleibt mehr oder weniger spannend. Hier passiert immer wieder das Gleiche bezüglich Jodi und ihres Vaters. Die Story konnte vielfältiger und überraschender konstruiert werden. Auch die Beziehung zwischen den Schwestern konnte mich nicht überzeugen. Jodi und Tracy sind absolut unterschiedlich, zwei Extreme würde ich sagen. Jodis Ehemann Harrison mochte ich auch nicht. Ich habe nicht verstanden, warum sie mit ihm überhaupt zusammen ist. Manche Entscheidungen von Jodi waren für mich nicht nachvollziehbar. Irgendwie konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden.

Grundsätzlich geht es um einen Roman und nicht um einen Thriller. Daher braucht man nicht zu viel Spannung von dem Buch erwarten. Ich wollte aber trotzdem wissen, wie es endet. Das Finale fand ich in Ordnung, aber es hat mich nicht überrascht.

Es ist ein gutes Buch für zwischendurch. Ich habe es schnell gelesen. Der flüssige Schreibstil der Autorin ist mir bekannt. Man konnte viel mehr aus dieser Idee machen. Wie gesagt, wer einen Thriller lesen möchte, soll lieber ein anderes Buch in die Hand nehmen. „Die Haushälterin“ ist kein Thriller, sondern ein spannender Roman.