Ein Spannender Roman der besonderen Art

Stockinger - Dieter Weißbach

Stockinger
von Dieter Weißbach

Stockinger Der letzte Bergbauer ist die Lebensgeschichte von Alfons Stockinger, dem das Leben und Schicksal sehr viel abverlangte. Der Großvater Adolf ein Hitler Verehrer, der Vater den es in die Ferne gezogen hat, verbrachte Alfons seine Kindheit auf dem Elterlichen Hof nahe der Partnachklamm, bis ein schreckliches Ereignis seine Kindheit abrupt beendet und ihn fortan nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Über Jahrzente begleiten wir Alfons von nun an durch seine Ehen, Affären, die Dunkelsten Zeiten durch die wenigen freudigen Momente seines Lebens.

Ein wirklich toller Roman der sich deutlich von anderen Heimatroman abhebt. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und Spannend. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, er lässt sich gut und gemütlich lesen.Wunderbare Dialoge mit der richtigen Portion bayrischen Dialekt machen das ganze lebendig und zum reinsten Lesevergnügen.Eine tolle bewegende Story, die einen auch mal Schmunzeln lässt, toll ausgearbeitete Charaktere runden das ganze perfekt ab. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, was es schwer machte das Buch überhaupt einmal beiseite zu legen!

Fazit

Ich kann den Roman nur wärmstens weiter empfehlen. Selbst mich hat er begeistert obwohl ich sonst keine Heimatromane lese. Loben möchte ich noch die Sprachgewaltige Erzählweise des Autors die mich komplett fasziniert hat! Spannende Unterhaltung ohne Kitsch erwartet den Leser bei diesem Roman!