Ein spannender Roman um die Jagd nach verschwundenen Fabergé Eiern

Ein dunkles Geschenk
von Nora Roberts

Schöne Love stories, gute Freundschaften, etwas Kunstgeschichte, tolle Figuren, ungeahnte Wendungen, drohende Gefahren, tolle Schauplätze!

Lila Emerson ist eine Schriftstellerin und schreibt an ihrem dritten Jugendroman. Sie verdient ihr Geld auch als Homesitterin und zieht von einer schicken Wohnung, hpts. in New York, in die andere. Als sie einen Mord in einer der gegenüber liegenden Wohnungen beobachtet, ruft sie die Polizei. Am nächsten Tag geht sie hin und trifft dort den Bruder des Verstorbenen, Ashton Archer. Sie willigt ein, ihm zu helfen, den Mord an seinem Bruder und seiner Freundin aufzuklären. Die beiden finden heraus, dass es um die verschwundene Fabergé Eier geht und dass es jemanden gibt, der diese Kostbarkeiten um jeden Preis haben möchte.

„Ein dunkles Geschenk“ bietet alles, was ich gerne in solchen Romanen haben möchte: zwei junge Paare mit ihren schönen Love stories, ihrer guten Freundschaft, etwas von Kunstgeschichte, eine Familiengeschichte, tolle Charaktere, ungeahnte Wendungen, drohende Gefahren, schöne Schauplätze, z.B. Es gibt eine Einkaufstour in Italien, einen Aufenthalt im schicken Hotel, schicke Privatsammlungen von atemberaubenden Kunstgegenständen. Man sieht, dass man als ein guter Künstler nicht unbedingt als arme Maus dahinvegetiert. Und all die Sammler, die die Kunstgegenstände kaufen! Sehr schön beschrieben.

Die Geschichte ist leicht zu lesen, in einer einfachen, aber einprägsamen Sprache geschrieben. Der Film vor dem inneren Auge riss an keiner Stelle ab und ich hatte den Roman schneller durch als es mir lieb war. Die Idee sowie die Umsetzung finde ich toll und vergebe gerne 5 Sterne.