Ein spannendes Abenteuer um Freundschaft, Eifersucht und lecker Kuchen

Das Apfelkuchen-Geheimnis - Juliane Breinl

Das Apfelkuchen-Geheimnis
von Juliane Breinl

~~Isabella, genannt Zippa, hat es gerade nicht leicht. Ihre Baby-Zwillingsbrüder fordern die ganze Aufmerksamkeit der Eltern und Zippa wird kaum noch beachtet und dann stirbt auch noch die geliebte Uroma, Urmila genannt.
Sie hinterlässt ihnen eine alte Villa und damit beginnt ein riesiges Abenteuer. Urmila hat nämlich eine geheimnisvolle Schatzsuche organisiert und dann gibt es da noch die seltsame Nachbarin, die ganz schön unheimlich ist...

Uns hat das Buch richtig gut gefallen, weil es so spannend war. Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer spannender und manchmal sogar etwas unheimlich (aber schön unheimlich, nicht supergruselig-unheimlich, das mögen wir nämlich gar nicht, wenn wir richtig Angst bekommen).

Es hat relativ kurze Kapitel, so dass man auch schön immer eines "zwischenrein" lesen kann und ist damit auch für nicht ganz so ausdauernde kleine Leser*innen gut geeignet. Aber weil es so spannend ist, liest man doch immer noch ein Kapitel.

Außerdem ist das Thema Freundschaft und Eifersucht in vielen Facetten Thema, das ist auch einfühlsam und realistisch behandelt. Es wird keine heile Welt vorgegaukelt, auch das hat uns gut gefallen.