Ein spannendes Fantasy – Abenteuer für Leser der 1. und 2. Klasse.

Timi Travel und das Portal nach Newelia -

Timi Travel und das Portal nach Newelia
von Elisabeth Pfeffer

Eine unsichtbare Kraft zieht Timi zum Haus seiner Tante. Er kann sich nicht erklären, wie es passiert ist, doch seine Tante Trude hat dazu eine klare Meinung. Sie meint, Newelia ruft ihn. Newelia ist der Ort, an dem seine Tante so viele Abenteuer erlebt haben soll, aber alle dachten immer, dies seien nur Geschichten,die ihrer Fantasie entsprungen sind. Sie zeigt Timi eine kleine Truhe und als er sie öffnet und diese ihn und seine beste Freundin Romina in eine andere Welt zieht, merkt Timi, dass seine Tante die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Nun ist er dran seine eigenen Abenteuer zu erleben. Werden er und Romina wieder nach Hause finden? Was werden sie spannendes erleben?

Timi Travel und das Portal nach Newelia ist ein spannendes Fantasy- Abenteuerbuch für Kinder der zweiten und dritten Klasse geeignet. Es ist sehr schön gestaltet mit den farbigen Bildern, die passend zu der Geschichte den Seiten zu finden sind. Am Anfang des Buches findet man eine Beschreibung von Timi und Romina und auf der letzten Seite eine Karte von Newelia. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Nur das Wort „kiefelt“ empfand ich als etwas schwierig für die Kinder und ich selber musste erst nachschlagen, was es bedeutet. Die Gedanken in dem Buch sind farblich hinterlegt, was den Kindern das lesen und verstehen etwas einfacher macht.

Toll finde ich, dass das Buch auch bei Antolin.de zu finden ist. Antolin ist eine Seite für Leser von der 1. bis zur 6. Klasse, auf der man testen kann, wie gut man das Gelesene verstanden hat. Dies ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Man kann durch die Fragen auf der Seite zum passenden Buch Punkte sammeln und sogar eine Urkunde bekommen. Ein Ansporn für unsere Kleinen.