Ein spannendes Höhlenabenteuer

Das blaue Leuchten - Andreas Laudan

Das blaue Leuchten
von Andreas Laudan

Tia ist 28 Jahre alt, Biologin und Höhlenforscherin, und sie ist blind. Gemeinsam mit ihrem guten Freund Leon besucht sie ihren Vater, als sie einen neuen Auftrag erhält. Sie soll eine neu entdeckte Höhle erforschen. Gemeinsam mit Leon und dem Polizisten Jan steigt sie in die Höhle ein, nicht ahnend, dass sie nicht die ersten sind. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Mein Leseeindruck:

"Das blaue Leuchten" ist bereits der zweite Band nach "Das Geflecht", aber man muss nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben, um den zweiten Teil zu verstehen. Ich selbst habe "Das Geflecht" leider auch noch nicht gelesen, aber ich konnte hier der Handlung problemlos folgen.

Es geht um die blinde Höhlenforscherin Tia, die eine sehr beeindruckende Protagonistin ist. Fast war sie mir ein wenig zu perfekt. Ihren Beruf meistert sie mit Bravour und ist schon mehrfach ausgezeichnet worden, nur im privaten Bereich kommt sie nicht so recht voran.

Es hat mir sehr gefallen, Tia und Leon ein Stück zu begleiten und dieses spannende Abenteuer mit ihnen zu erleben. Ein großer Teil der Geschichte spielt untertage, was mir persönlich schon leichte Gänsehaut bereitet hat. Es war gruselig, mich in die Situationen hineinzuversetzen, sie Tia und Leon hier im Buch widerfahren.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte immer mal wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. So hat man gewissermaßen einen Rundumblick auf das Geschehen und kommt auch jedem der Protagonisten ein wenig näher.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich wirklich sehr flott und flüssig lesen, ist dabei immer spannend und unterhaltsam. Auch ist die Geschichte nicht vorhersehbar. Mich konnte der Autor am Ende jedenfalls noch überraschen, und das hat mir auch richtig gut gefallen.

"Das blaue Leuchten" kann ich also wirklich jedem Leser empfehlen, der gerne mal etwas Spannendes liest. Mir hat das Lesen des Buches großen Spaß gemacht, und ich hoffe sehr, dass es irgendwann ein Wiedersehen mit Tia und Leon geben wird!