Ein spannendes Leseabenteuer für Groß und Klein

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

Kalli ist ein ganz besonderer Junge, denn in jeder Vollmondnacht verwandelt er sich in eine Maus. Er hat bisher schon zweimal gegen das Böse gekämpft und auch in diesem 3. Teil kämpft er wieder gegen die Formidolosen. Denn in Kallis Welt stiften diese Formidolosen wieder Unruhe. Dieses Mal in Form einer dubiosen Partei, deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit beinhaltet. Kalli und Luisa nehmen den Kampf auf, doch noch suchen sie nach einem Konzept. Es gibt zwar einen Hinweis, den ihr verstorbener Großvater hinterlassen hat, doch so richtig schlau werden sie daraus auch nicht. Doch da hat die alte Wermaus einen aufregenden Plan für Kalli ...

Unsere Meinung:

Ein passendes Buchcover

Das Buchcover gefällt meinen Jungs und mir sehr. Vor allem der Vollmond, der sich auch im Buchtitel wiederfindet, hat es uns angetan. Das Buchcover passt perfekt zum Inhalt des Buches, denn es zeigt Kalli und seinen Großvater, der in diesem Band eine wichtige Rolle spielt.

Ein spannender Schreibstil

Der Schreibstil von I.L. Krauß ist von Beginn an sehr fesselnd, denn es geht sofort spannend los. Der Leser trifft auf alte Bekannte der Vorgängerbände, nämlich die alte Wermaus und die Hexe Edelgard, die wir sehr mögen. Allerdings ist schnell klar, dass nichts wirklich gut ist und viel Böses auf Kalli und die Menschheit wartet. Wir waren sofort wieder in der Geschichte und haben uns unglaublich auf das neue Abenteuer mit Kalli gefreut. Auch im weiteren Verlauf des Buches ist es nie langweilig geworden, eher im Gegenteil!

Fantastische Protagonisten

Wie schon erwähnt, gibt es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten, allen voran natürlich Kalli und Luisa. Auch Aristo und die beiden Krähen Phantom und Tornado haben uns wieder viel Freude bereitet. Doch natürlich gibt es auch einige neue Protagonisten zu entdecken. Wir waren sehr gespannt auf Toto, den Großvater von Kalli und Luisa, der in den Vorgängerbänden auch schon erwähnt wurde, aber doch noch sehr geheimnisvoll für den Leser war. In diesem Band lernt der Leser ihn kennen und wir waren absolut begeistert von ihm. Es war spannend, aber auch oft sehr lustig mit ihm.

Aber auch die magische Welt hält einige faszinierende Protagonisten bereit. Wir waren komplett begeistert von den Sandnymphen, bei denen wir gerne viel länger geblieben wären, denn die Zeit mit ihnen war einfach grandios. Aber auch die Zentauren waren aufregende Charaktere, die uns spannende Lesestunden bereitet haben. Und auch das Wiedertreffen der Ramuiden war ein großes Abenteuer!

ein spannendes Leseabenteuer, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt

Dieses Buch ist nicht nur ein überaus spannendes Leseabenteuer, das wirklich von der ersten Seite an die großen und kleinen Leser an sich fesselt, sondern hält etwas sehr Besonderes bereit. Denn während des Lesens werden auch wichtige Dinge bzw. Werte vermittelt, über die ganz wunderbar nachgedacht oder auch diskutiert werden kann. Sei es das Thema Freundschaft, oder das Mitläuferdasein oder auch einfach die Frage: "Wie würde ich mich verhalten, wenn ich an Kallis Stelle wäre?". Für uns ist dieses Buch nicht nur ein Buch, das mal eben gelesen wird und spannend ist, sondern weitaus tiefgründiger, was das Lesen noch mal abwechslungsreicher macht. Nichts ist schöner, als während des Lesens über das gerade Erlebte zu diskutieren, oder?

Zudem hat es die Autorin wunderbar geschafft, das Buch mit einem großen Fragezeichen zu beenden. Wir sind unglaublich gespannt, wie es im 4. Teil weitergehen wird und haben eine große Liste mit Fragen, die dann hoffentlich beantwortet werden. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude!

Unser Fazit:

"Kalli Wermaus: Der brennende Busch" von I.L. Krauß hat meine Jungs und mich auch mit seinem 3. Abenteuer wieder komplett fesseln können. Wir hatten spannende, aber auch lustige Lesestunden und haben unseren Ausflug in die magische Welt überaus genossen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Kalli, Luisa und all den anderen wunderbaren Charakteren und sprechen daher eine absolute Leseempfehlung aus!