Ein spannendes Piratenabenteuer mit viel Humor

Der Schatz des Listigen Lars - Gabi Neumayer

Der Schatz des Listigen Lars
von Gabi Neumayer

Mick lebt auf der Insel Saphira im Vergessen Meer. Er findet eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte im Garten von Bill, dem Buddler. Und als seine Freundin Lilli noch ein altes Schiff erwerben kann, beschließen sie und ihre Freunde sich in den Sommerferien auf Schatzsuche zu begeben. Doch sie haben die Rechnung ohne Carlos gemacht. Der reiche Sohn besitzt nicht nur ein neues und viel schnelleres Schiff, er hat auch noch eine alte Rechnung mit Mick zu begleichen und will den Schatz vor ihnen entdecken.
Eine spannende Reise voller Abenteuer beginnt......

Doch es ist nicht nur spannend in dieser Geschichte, sondern auch sehr humorvoll und voller toller Ideen. So gibt es lustige Namen wie : der Imbissbudenbesitzer Fettiger Frederick, der Fährschifferin Piranha Paula, Holzbein Henriette und der Wilden Wibke. Auch die Insel im vergessen Meer, die Piratenschule, auf die die Kinder gehen, das Essen, das ihnen so köstlich schmeckt, das ganze Umfeld ist sehr fantasievoll und humorvoll geschildert. Da macht das (Vor-)Lesen besonders viel Spaß.
Doch es gibt auch viele ernstere Themen, die angesprochen werden: so ist es die Trauer um einen verlorenen Bruder, die fehlende Eltern-Liebe bei Carlo, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Wert von Geheimnissen spielen eine große Rolle. Ein Buch, über das man sprechen kann und sollte !

Ich habe das Buch meinem fast 7jährigem Sohn, der zur Zeit in die 1. Klasse geht, vorgelesen. Über jedem Kapitel gibt es eine kleine passende Illustration, bei der man sich dann vieles besser vorstellen konnte.  Anfangs hat er fehlende Bilder bemängelt, aber schon nach ein paar Kapiteln hat ihn dies nicht mehr gestört und er hat eifrig und gespannt zugehört.  Es gibt ja auch noch das Cover, dass hat er sich ausgiebig betrachtet.
Einmal angefangen, konnten wir das Buch auch kaum weglegen, so hatten wir die doch relativ umfangreiche Geschichte doch ziemlich schnell ausgelesen.

Unser Fazit:
Wir haben mit Spannung und viel Leselust dieses Buch entdeckt, es hat uns unterhalten, es war spannend und lustig zugleich!