Ein spritziges und witziges Buch das einen wunderbar entspannen lässt

Glitzerkram - Mara Winter

Glitzerkram
von Mara Winter

Glitzerkram von Mara Winter

Inhaltsangabe/Klappentext:

Wenn die Liebe einen Menschen ändert, kann es dann die wahre Liebe sein?
Noreen liebt Glitzer, Kitsch und selbstgebastelten Schmuck. Sie pflegt ein studentisch lässiges Auftreten und wird die meiste Zeit von ihren Gefühlen gelenkt und nicht von ihrem Kopf. Das muss sich ändern, erklärt ihr der Chef des Interieur-Magazins, bei dem sie nach dem Examen ein Praktikum angeboten bekommt. Langzeit Freund Jan dagegen zeigt keinerlei Veränderungswünsche für die Zukunft und Noreen beendet kurzerhand die Beziehung, als er sich nicht fürs Heiraten und Nachwuchs begeistern kann. Um Neu-Single Noreen von ihrem Elend abzulenken, beschließen die Freundinnen Steffi und Simone, dass ein neuer Mann für Noreen her muss! Stichwort: Online-Dating! Doch das ist gar nicht notwendig, denn der gutaussehende Unternehmensberater Tobias, eine Bekanntschaft aus einem Kölner Club, verdreht Noreen augenblicklich den Kopf. Tobias scheint perfekt: gutaussehend, clever, organisiert und ganz auf die Zukunft ausgerichtet. Noreens Chef ist begeistert von der neuen Arbeitsmoral und dem Auftreten seiner Praktikantin. Kann Noreen ohne Kitsch und Glitzerkram glücklich werden? Und wie sieht Noreens Rolle in der Nacktputzeragentur »Golden Balls«, die ihr Bruder Phillipp eröffnen will, aus?

Für mich war "Glitzerkram" das erste Buch von Mara Winter das ich gelesen habe. Ich habe es als "Vorableserin" gelesen und war gleich von dem lockeren, leichten Schreibstil begeistert. Es war genau die Art von Unterhaltungslektüre die ich mir nach einem langen Arbeitstag gewünscht habe, ein Buch das mich aus dem Alltag reißt, mich zum Lachen aber auch etwas zum Nachdenken bringt.

Noreen, eine junge Frau die ihren Weg ins Leben noch nicht gefunden hat. Auf der einen Seite stark, selbstbewusst aber auch ein bisschen naiv. Man merkt ihr an das sie ihren Weg noch nicht gefunden hat und das sie teilweise auch versucht es ihren Eltern recht zu machen, sich beweisen will. Nach dem Studium nimmt sie eine Praktikantenstelle bei einer Zeitung an und hofft danach eine Festanstellung dort zu bekommen, aber es kommt alles ganz anders: Sie verkracht sich mit ihrem Freund, die Festanstellung bekommt sie nicht und nun sucht sie Trost bei den Freundinnen die mit allen Mitteln versuchen sie wieder an den Mann zu bekommen. Aber will Noreen das überhaupt???? Sie lernt Tobias kennen und geht eine Beziehung mit ihm ein, dabei merkt man aber das sie nicht wirklich glücklich ist. Es fehlt ihr etwas und man ist gespannt ob sie alles so laufen lässt oder aber ob sie zu ihren inneren Gefühlen steht. Nebenher hilft sie dann noch ihrem Bruder seine Geschäftsidee, eine Nacktputzeragentur ins Leben zu rufen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es war erfrischend, spritzig und brachte mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Ich konnte mich gut in Noreen reinversetzen, mit ihr fühlen wobei ich manchmal auch den Kopf über sie schütteln musste. Sie hatte Ecken und Kanten, das machte sie mir regelrecht sympathisch und brachte sie mir auch näher. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, die Cousine die unglücklich verheiratet ist, Tobias der alles perfekt meistert, Phillip und Antonio die an ihrer neuen Geschäftsidee festhalten und mich immer wieder zum Lachen bringen, aber auch Noreens Freundinnen die ihr Leben dem Anschein nach perfekt im Griff haben. Die Kollegen bei der Zeitung mochte ich gar nicht, jeder dachte nur an sich und anfangs hab ich mir immer gedacht "wenn du solche Kollegen hast, dann brauchst du keine Feinde mehr", aber mit der Zeit lernte ich sie besser kennen und verstehen. Tja und dann war da noch Jan, Noreens Ex-Freund, der einfach nur in den Tag lebte  so nach dem Motto "komm ich heut nicht, komm ich morgen". Ich konnte ihn nicht verstehen, konnte nicht verstehen wie Noreen mit ihm zusammen sein konnte und war gespannt wie er die Trennung verdauen würde. Für ihn kam es ja faustdick und irgendwie konnte ich seine Reaktion auch verstehen, er wurde komplett überrumpelt. Aber so ist es ja oft im Leben, unerhofft kommt oft.

Die Wahl des Covers und Titel fand ich Klasse. Beides passte unheimlich gut zum Inhalt des Buches und hätte nicht besser gewählt sein können. Beides macht neugierig auf die Geschichte und lässt einen sofort danach greifen, auch wenn man rosa nicht unbedingt mag.

Mein Fazit: