Ein starker Fall für Max Bischoff

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen -

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
von Arno Strobel

Max Bischoff ist zurück.

Mit dem Band „Mörderfinder - Die Spur der Mörder“ verwickelt Autor Arno Strobel den ehemaligen Kommissar in einen weiteren perfiden Mordfall, der unter die Haut geht.

Max Bischoff hat sein Leben umgekrempelt. Er hat die Ermittlungen bei der Polizei hinter sich gelassen und bildet nun angehende Beamte an der Polizeihochschule in Köln aus. Als ihn der Vater eines vor sechs Jahren verschwundenen Mädchens um Hilfe bittet, kann Max sich dem nicht verschließen. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Kollegen und einem neuen Ermittler macht sich der Fallanalytiker auf sie Suche nach Antworten. Schnell muss Max feststellen, dass nicht alles so ist, wie es zuvor erscheint. Er muss erneut an seine persönlichen Grenzen gehen um hinter das Geheimnis des verschwundenen Mädchens zu kommen.

Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, der der Geschichte seinen ganz eigenen Charme verleiht. Durch seine Intonation wird die Erzählung lebendig und ergreifend und verführt zum weiter hören.

Nach den Werken „Tiefe Narbe“, „Kalte Angst“ und „Toter Schrei“ ist dies nun der vierte Fall für den smarten Fallanalytiker Max Bischoff. Wer die ersten drei Geschichten nicht kennen sollte, kann hier dennoch problemlos ein steigen, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Die Handlung dreht sich um Max und seine Suche nach den verschwundenen Mädchen. Durch den Auftritt des Vaters, der seine Tochter seit sechs Jahren vermisst, wird die Erzählung in Gang gesetzt und die Dramatik erhält Einzug. Ganz langsam wird der Spannungsbogen aufgebaut, der sich bis zu einem schlüssigen Finale immens steigert und den Hörer im Anschluss zufrieden aus der Erzählung entlässt.

Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Weniger wegen der kriminalistischen Einlagen, sondern vielmehr durch die Entwicklung, die sich nach und nach offenbart. Arno Strobel spielt mit den Emotionen seiner Hörer und lässt seine Protagonisten durch die Hölle gehen.

Dieser Fall ist meine erste Erfahrung mit Max Bischoff und ich bin froh, dieses Werk gehört zu haben. Seine überlegte und intensive Art hat mich begeistert und ich habe das Hörbuch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Dabei ist mir überaus deutlich geworden, dass Arno Strobel mal wieder eine Geschichte kreiert hat, die unter die Haut geht und für dramatische Stunden sorgt. Er ist einfach ein Meister seines Fachs. Kombiniert mit einem Erzähler, der genau weiß, wie eine Szenerie aufregend gestaltet wird, bietet das Hörbuch durchweg gute Unterhaltung.

Und auch Neueinsteiger können sich hier auf ein fantastisches Abenteuer einlassen. Hier wird alles geboten, was den Suchtfaktor steigert: tragische Hintergrundgeschichten, intensive Ermittlungsarbeit und authentische Charaktere. Mich hat es mitgerissen und ich werde sicher auch die anderen Max Bischoff Werke lauschen.