Ein Stück Geschichte fesselnd und bewegend erzählt

Bündnis der Hoffnung -

Bündnis der Hoffnung
von Sibel Daniel

„Bündnis der Hoffnung“ ist nach „ Bündnis der Herzen“ der zweite Band der Reihe Wendepunkt der Zeiten der Autorin Sibel Daniel.

Die Handlung beginnt 1951 in Süddeutschland, der Krieg ist vorbei aber für die Bevölkerung ist noch lange kein Frieden eingekehrt. Helene hofft - mit ihren beiden Töchtern Klara und Gertrude - auf die Heimkehr ihres Mannes aus dem Krieg. Während Klara versucht für die Familie zu sorgen begibt sich Gertrude auf eine riskante Suche nach dem französische Zwangsarbeiter Gilbert - der während des Krieges für sie da war - nach Paris.

Der Schreibstil von Sibel Daniel lässt sich angenehm leicht lesen, ist lebendig und bildgewaltig, so dass ich beim Lesen die verschiedenen Szenen direkt vor Augen hatte.

Die Atmosphäre des Nachkriegsdeutschlands wird hier unglaublich gut eingefangen wurde. Die Folgen, die sich für die Bevölkerung ergaben, ihr Leid und ihr Kampfgeist werden gelungen dargestellt.

Da die Charaktere authentisch und facettenreich sind hat mich hat die Geschichte wirklich mitgenommen. Sie zeigt wie unmenschlich Menschen sein können, gleichzeitig wie viel Hilfsbereitschaft es gibt und auch dass nach Kriegsende noch lange kein friedliches Leben für die Bevölkerung möglich war.

Hier wird ein Stück Zeitgeschichte lebendig und ich kann das Buch Liebhabern historischer Romane ebenso empfehlen wie denen, die Familienschichten mit Spannung und ein wenig Drama mögen.