Ein süßes American-KDrama in Buchform

Seoulmates - Always have and always will -

Seoulmates - Always have and always will
von Susan Lee

Wir gestehen lieber gleich mal vorneweg, dass wir KDramen lieben und sie für uns einen ganz bestimmten Flair versprühen. Umso mehr haben wir uns gefreut, die Welt der koreanischen Liebesserien in einem Jugendbuch zu finden. Wir mussten Seoulmates also unbedingt lesen und hatten große Erwartungen.

Obwohl das Buch ganz anders war als angenommen, hat es uns gut gefallen. Es ist eine zuckersüße Liebesgeschichte zwischen zwei ehemals besten Freunden, die sich durch die große Entfernung zwischen Amerika und Korea aus den Augen verloren haben. Ihr Wiedersehen ist erstmal nicht von Freude geprägt und so handelt das Buch von heilenden Herzen, Freundschaft und vor allem von einer langsam wachsenden, zarten jungen Liebe zwischen zwei Freunden.

Hannah ist durch und durch Amerikanerin, obwohl ihre Wurzeln in Korea liegen, kann und will sie sich damit nicht identifizieren. Den Hype um KPop und KDramen unter ihren amerikanischen Freunden kann sie so gar nicht verstehen, besonders nicht weil ihr bester Freund aus Kindertagen sie vor einigen Jahren wegen einer Karriere als KDrama-Star verlassen hat. Sein Weggehen hat sie nie richtig verarbeiten können. Zu tief sitzen die Enttäuschung und Wut. Als Nate dann plötzlich den Sommer über bei ihr zuhause mit seiner Mutter einzieht, ist das Chaos vorprogrammiert und für uns Lesespaß garantiert.

Hannah ist dabei keine einfache Persönlichkeit, sie ist nachtragend, enttäuscht, mürrisch und dabei herrlich komisch. Nate ist zwar in Korea ein bekannter Star geworden, hat aber mit sich und seinem Leben zu kämpfen. Er ist ein sympathischer Junge, den man einfach gern haben muss. Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden Freunden ist nachvollziehbar und sehr süß. Besonders gut hat uns Nates Bucketlist für seinen Amerika-Aufenthalt gefallen. Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden sich von Ausflug zu Ausflug etwas näherkommen. Der Schreibstil ist dabei leicht und kurzweilig. Die beiden Mütter der Protagonisten sind Zucker und die Liebesgeschichte hat wirklich etwas Kdrama Charme. Hier hätte es aber ruhig noch etwas mehr kribbeln dürfen.

Wer Lust auf eine slowburn, Friends to Lovers Liebesgeschichte mit KDrama-Vibes hat, wird in Seoulmates sicherlich fündig.