Leider zu viel Drama für mich!

Seoulmates - Always have and always will -

Seoulmates - Always have and always will
von Susan Lee

In dem Buch geht es um Hannah, die mit ihrer Mutter in Amerika wohnt und nicht begeistert davon ist, als plötzlich ihr ehemaliger bester Freund über den Sommer zu Besuch kommt. Jakob ist vor drei Jahren plötzlich nach Korea gezogen, um seiner Schauspielkarriere nachzugehen und hat Hannah damit im Stich gelassen. Hannah merkt schnell, dass sie nicht nur wütend auf Jakob ist, sondern ihn auch vermisst hat und gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würde.

Ich persönlich würde diese Geschichte definitiv ins Jugendbuchgenre einordnen. Denn die Charaktere verhalten sich sehr jugendhaft und für mich teilweise auch leider kindisch. Hannah verwüstet beispielsweise Jakobs Zimmer bevor er bei ihnen den Sommer über einzieht, nur weil sie immer noch sauer auf ihn ist. Ich mochte zwar die Anspielungen auf die koreanische Kultur, weil ich mich damit wenig auskenne und sie dennoch sehr spannend finde. Auch die Ausflüge, die Jakob und Hannah zusammen unternehmen sind teilweise ganz schön. Jedoch wird dieses Buch vor allem auch gegen Ende hin nur so von Drama überhäuft, was ich echt nicht mochte. Es war überaus vorhersehbar und ich konnte durch das unreife Verhalten mit den Charakteren auch nicht so richtig warm werden. Vor allem Hannah unternimmt des öfteren Dinge, die einfach sehr unüberlegt sind. Zudem finde ich es sehr fragwürdig, dass Hannah mit Nate zusammen war und ihn wieder zurückerobert will, da dieser Jakob in seiner Kindheit gemobbt hat. Ich finde das allein sagt leider schon viel über Hannah aus. Jakobs Konflikt mit dem Druck der Schauspielwelt und seinem eigentlichen Wunsch ein ganz normaler Teenager zu sein, konnte ich da schon besser nachvollziehen.

Generell würde ich dieses Buch eher jüngeren LeserInnen empfehlen, auch wenn ich sagen muss, dass es mich nicht überzeugen konnte. Dadurch dass sich das Buch in der Mitte für mich sehr gezogen hat und das Ende sehr dramatisch war, hat es die schönen Momente der Beiden für mich leider überdeckt.