Rezension

Ein süßes Kinderbuch- ideal zum Vorlesen geeignet...

Winterzeit, tief verschneit - Otfried Preußler

Winterzeit, tief verschneit
von Otfried Preußler

Der Wind fegt eisig ums Haus, dicke Flocken fallen vom Himmel, Plätzchenduft und Kerzenschein erfüllen den Raum... Für Otfried Preußler ist das die schönste Zeit des Jahres. Mit seinen Geschichten verzaubert der erfolgreiche Kinderbuchautor alle kleinen Zuhörer und macht die Winterzeit noch gemütlicher. Neben dem Nikolaus, den Tieren im Wald, neben Hörbe und Zwottel dürfen natürlich auch die kleine Hexe und der kleine Wassermann nicht fehlen. Während sich der kleine Wassermann beim ersten Frost auf den Winterschlaf vorbereitet, freut sich die kleine Hexe schon auf den Fasching.

Inhaltsangabe:

Der kleine Wassermann aus dem Mühlenweiher hat sich während des Sommers mit den Kindern aus dem Dorf angefreundet. Täglich haben die Heranwachsenden während dieser schönen Zeit den jungen Weiherbewohner besucht, der in den Ästen der alten Weide immer winkend auf sie wartete. Nachdem jetzt der Winter ins Land gezogen ist, die Bäume kahl sind und es draußen kalt geworden ist, besuchen seine neu gewonnenen Freunde den kleinen Wassermann immer seltener. Da das Wasser heute besonders hell und klar ist wie seit Tagen nicht mehr, will der junge Weiherbewohner sein Glück versuchen, um die Kinder jetzt wieder zu treffen. Daher schwimmt er nach dem Frühstück wie gewohnt an die Oberfläche des Mühlenweihers. Er konnte es gar nicht glauben, dass er während des Auftauchens dort mit seiner Nase an etwas hartes und kaltes gestoßen ist. Enttäuscht und traurig, dass es ihm nicht gelungen ist ans Ufer zu kommen, kehrt der Unterwasserbewohner zu seinen Eltern zurück und berichtet diesen von der für ihn total ungewöhnlichen Situation. Der Wassermannvater erklärt dem Jungen, dass es nun Zeit ist für den Winterschlaf. Dies war das Stichwort, dass der kleine Weiherjunge hundemüde wurde und seine Eltern ihn daraufhin für den bevorstehenden Winterschlaf sofort ins Bett brachten. Aber auch Zwottel, der Zottelschratz aus den Worlitzer Wäldern bereitet sich mit seinem Freund Hörbe im Hutzelmannhaus im Siebengiebelwald auf die kalte Jahreszeit vor. Doch der Spaß kommt bei den beiden nicht zu kurz- eine riesige Schneeballschlacht sorgt für Unterhaltung und Abwechslung. Nicht alle Wesen halten einen Winterschlaf- die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas sitzen in der warmen Stube und warten bis ihre Bratäpfel verzehrfertig sind. Dabei überlegen sie, ob im Wald auch ein Fasching stattfinden kann...

Eigene Meinung:

Die gebundenen Ausgabe "Winterzeit, tief verschneit - Geschichten zum Vorlesen" von Otfried Preußler ist eine kleine Zusammenstellung von unterschiedlichsten Vorlesegeschichten deren Fokus auf der Winterzeit liegt für Kinder ab 5 Jahren.
Darunter befinden sich die beliebtesten Figuren des Kinderbuchautors wie zum Beispiel der kleine Wassermann, die kleine Hexe und Hörbe und Zwottel. Bereits 1956 und 1957 konnte der Nordböhmische Autor mit den Büchern der kleine Wassermann und die kleine Hexe die Leser in ihren Bann ziehen. Bis heute sind diese Geschichten zeitlos und werden von Generation zu Generation noch immer gerne in den Kinderzimmern vorgelesen. Dieser Erzählband, wurde im Oktober 2019 mit einem anderen Cover nach acht Jahren wieder neu aufgelegt. Diese warmherzigen Geschichten sind ein großer Lesegenuss für kalte Wintertage. Die jeweiligen Kapitel behandeln Themen vom Nikolaus, Christkind, von den Tieren im Wald und wie individuell Krippen gebaut werden. 
Daniela Chudzinski hat diesen Band mit ihren liebevollen und bunten Illustrationen zu einem stimmungsvollen und anschaulichen Meisterwerk mitgestaltet. Immer mal wieder gibt Otfried Preußler Einblicke in seine eigene Kindheit und wie er die besinnliche Weihnachtszeit damals wahrgenommen hat. Preußler erwähnt dabei in einer kleinen Passage wie ihm die Illusion vom Nikolaus genommen wurde. Für Elternteile, die ihren Kindern noch den Glauben an den Nikolaus bewahren wollen, sollten diesen kleinen Abschnitt meiner Meinung nach evtl. überspringen. 
Fazit: Mit diesem Band können Großeltern und Eltern beim Vorlesen ihre eigenen Kindheitserinnerungen an diese Zeit neu aufleben lassen und den Weihnachtszauber mit den Kindern und Enkelkindern genießen. 
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen