Ein Thema was vielen Angst macht, wunderbar kindgerecht verarbeitet.

Fritz im Himmel
von Bettina Hagen

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich durch den Nina Meyer Verlag aufmerksam geworden, da ich bereits ein anderes Buch aus diesem Haus gelesen habe. Hier handelt es sich diesmal um ein Kinderbuch.

Ich persönlich denke, dass bereits die schönen und kräftigen Farben auf dem Cover, Kinderaugen anziehen können. Diese Gestaltung setzt sich auch im Buch weiter fort, denn die Illustrationen sind ebenso schön und manchmal hat man fast den Eindruck, man hätte eine Fotografie vor sich.

Auf 245 Seiten erzählt Autorin Bettina Hagen eine Geschichte, die helfen kann beim Umgang mit Verlustängsten bzw. wie man das dem Thema Tod auch Kindern verständlich machen kann/könnte um vielleicht ein Stück weit besser damit zurecht zu kommen.

Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis in dem bereits die 11 Kapitel aufgeführt sind. Darüber hinaus enthält das Buch noch ein Vorwort, ein Nachwort und Informationen für Eltern/Lehrkräfte.

Frau Hagen versteht es in einer sehr schönen bildlichen Sprache und genauen Beschreibungen selbst von kleinen Details, eine wunderbar kindgerechte Geschichte zu erzählen.

Bei der Schriftgröße bin ich mir persönlich nicht ganz sicher, ob diese auch schon für Erstleser geeignet ist oder erst für geübte Leser. Ansonsten kann man aber das Buch auch gemeinsam lesen bzw. vorlesen, was ja genauso viel Spaß macht. Sicherlich werden auch Fragen bei Kindern entstehen die selbst lesen und deshalb denke ich, wäre es sogar von Vorteil wenn Eltern das Buch ebenfalls kennen um genauer auf die Fragestellung eingehen zu können.

Die Kapitel sind sehr unterschiedlich von der Länge her. Jedoch braucht man diesbezüglich keine Bedenken haben, denn der Lesefluss ist sehr flüssig und Schnellleser werden innerhalb kürzester Zeit das Werk „verschlungen“ haben.

Bei der Beschreibung der einzelnen Charaktere ist die Autorin sehr feinfühlig und liebevoll vorgegangen und man kann diese regelgerecht greifen/erahnen, nicht nur vom Äußeren her sondern auch vom Wesen. Ich persönlich finde dies sehr passend zum Thema.

Die Altersangabe wurde angegeben mit ab 8 Jahre, wobei ich denke bzw. mir vorstellen könnte, dass auch bereits jüngere Kinder sich in das Buch einfinden können beim Vorlesen.

Ich habe dieses schöne Buch als Hardcover-Version gelesen und was mir immer positiv auffällt ist, wenn ein Lesebändchen im Buch vorhanden ist. Für alle Liebhaber von diesem kleinen Detail sei gesagt, sie werden eins vorfinden in diesem Werk.

Was ich noch SEHR WICHTIG finde anzumerken, ist folgendes:

!! MIT DIESEM BUCH UNTERSTÜTZEN SIE PROJEKTE ZUGUNSTEN HERZKRANKER KINDER !!

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Fritz ist schon alt und nicht mehr bei bester Gesundheit. Eines Tages ist es leider soweit und Fritz geht von seiner geliebten Familie. Wie ja schon der Titel sagt „Fritz im Himmel“, landet er genau in diesem auf einer Wolke bei Angelo.

Angelo erklärt Fritz nun erst einmal alles, was es zu wissen gibt im Himmel und zeigt ihm sogar, wie er von da oben seine geliebte Familie noch sehen und beobachten kann.

Warum ich jetzt nicht mehr verrate? Ganz einfach, man muss diese Geschichte komplett lesen, denn alles andere wäre aus dem Zusammenhang gerissen und um welches Thema es geht, wissen sie ja bzw. erfahren sie, wenn sie bei „meine ganz persönliche Meinung“ weiterlesen.

meine ganz persönliche Meinung:

„Fritz im Himmel“ ist für mich persönlich wirklich ein gelungenes Buch, was die Thematik vom Abschnitt nehmen kindgerecht „ver-/bearbeitet“.

Bisher habe ich noch kein Buch in dieser Form gelesen, wo Kindern nicht nur gezeigt wird, dass es ganz normal ist seinen eigenen Trauerweg zu gehen sondern auch gleichzeitig ein Funken Hoffnung entstehen kann auf das Danach. Keiner von uns weiß mit Gewissheit ob nach dem Leben, was wir gerade leben ein Nichts kommt oder aber genau wie hier im Buch, wir auf einer Wolke sitzen werden und unsere Lieben auf der Erde von da aus weiter begleiten und beobachten können.

Manchmal können wir ja vielleicht sogar wirklich noch helfend zur Hand gehen und ich finde, diese vielen Dinge, die ein Vielleicht sind, spenden Trost und ganz besonders auch Kindern. Kinder können dieses angebliche Nichts kaum greifen, denn für sie besteht die Welt aus Leben. Das die Vergänglichkeit auf der Erde dazu gehört, erfährt man leider früher oder später auf jeden Fall in irgend einer Form. Sei es, dass das geliebte Haustier stirbt oder aber sogar geliebte Menschen. Egal in und auf welche Art, Abschied nehmen und der Umgang damit muss erst einmal begriffen und gelebt werden und ich persönlich finde, dafür sollte sich jeder seinen eigenen Weg suchen und sich niemals etwas aufzwingen lassen! Was ich zum Beispiel gar nicht mag, sind Worte/Sätze wie, „Das gibt es nicht.“, „Denk Dir nicht so einen Blödsinn aus.“ etc. etc.. Wer gibt jemanden das Recht zu behaupten, dass es etwas nicht gibt! Niemand, denn keiner weiß es mit Gewissheit!

Genau dieses offen sein für verschiedene Wege, finde ich in diesem Buch so toll gelöst. Es gibt keinen Zeigefinger oder irgend eine Aussage in die Richtung, so ist es.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich dieses tolle Buch durch eine Leserunde kennengelernt habe. Aufgrund von diesem Austausch, auch mit der Autorin Bettina Hagen, kann ich schon sagen, dass es eine Fortsetzung geben soll. Ich bin sehr gespannt wie diese aussehen wird und freue mich schon auf dieses Buch.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man dieses Buch auch in Schulen vorstellen könnte/sollte, da es ja leider auch Menschen gibt, die dieses Thema versuchen zu verschweigen bis dies nicht mehr möglich ist.

Ein offener Umgang ist meiner Meinung nach besser, denn sonst kann es vor allem die Kinder viel zu unerwartet treffen und das empfinden ja sogar Erwachsene als doppelt so schlimm! Wie mag so eine Situation dann wohl für Kinder sein!? Ich denke, sie wissen alle wie, wenn schon viele Große nicht damit umgehen können und in eine Ohnmacht, Wut oder sonstige emotionale Löcher fallen!

Nicht verdrängen ist sinnvoll und offen darüber reden! Das ist der erste Schritt, meiner Meinung nach, um dieser ganzen Thematik ein wenig den Schrecken zu nehmen.

ein kleiner Hinweis noch:

Auch wenn man den Anschein gewinnen könnte, dass im Buch christliche Werte vermittelt werden sollen, so muss ich sagen, dass ich dies überhaupt nicht so empfunden habe beim lesen sondern als ein Verlauf/eine Verknüpfung in und mit der Geschichte/Handlung an sich. Wer sich aber an solchen Kleinigkeiten stört, sollte vielleicht eher Abstand nehmen zu diesem Werk auch wenn ihnen dadurch wirklich etwas entgeht!

Fazit:  Ein Buch für Eltern, die ihrem Kind/ihren Kindern die Vergänglichkeit nahe bringen wollen auf eine sehr kindgerechte Art! Lesen sie gemeinsam und sprechen sie darüber und vielleicht können sie dadurch schon eine große Angst von der kleinen Kinderseele nehmen, denn Angst lähmt wie ja jeder weiß. Für dieses gelungene Werk vergebe ich eine 5 Sterne Leseempfehlung an sie!