Ein tiefgründig magisches Märchen

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Eines Morgens läuft Noah von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen sehr ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen. In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder und gebrochene Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise. Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte.

Ich habe wahrscheinlich seit langen kein Märchen gelesen bzw. mir vorlesen lassen, aber dieses Märchen ist einfach fantastisch und magisch und wie oft in Märchen mit einem tiefsinnigen Hintergrund, genau deswegen ist das Buch, die Geschichte, das Märchen etwas für Kinder und Erwachsene und wenn ich drüber nachdenke, was man in der Schule liest und dann liest was es sonst noch an Literatur gibt, muss ich mich fragen wieso wir nicht solche Bücher gelesen haben. Im Prinzip kann man soviel schreiben, doch besser ist es, wenn man das Buch liest und es auf sich wirken lässt, was sicherlich nicht ganz einfach ist, wenn man die Magie der Kindheit verloren hat, aber man kann sie ja auch wieder entdecken und sich drauf einlassen, das Tiere sprechen, Türen ein eigenes Leben führen. Nix ist zufällig in diesem Buch. Es mag sein das es nicht so seitenstark ist mit ca. 300 Seiten, aber die sind so tiefgründig, das man sich im Buch verlieren kann.