Ein tiefgründige Geschichte mit wunderschöner Kulisse!

Sommer der blauen Wünsche -

Sommer der blauen Wünsche
von Antje Babendererde

Eine wirklich schöne Geschichte mit tollen Charakteren und einer atemberaubenden Kulisse. Was will man mehr? :)

Sommer der blauen Wünsche ist der neue Jugendroman aus der Feder von Antje Babendererde und im Arena-Verlag erschienen. Die Autorin hat ja bereits einige Jugendbücher geschrieben und ich bin immer wieder über ihre Romane gestolpert, habe mich aber dann doch noch nicht an ihre Bücher getraut. Mit "Sommer der blauen Wünsche" hat mich ihr neuer Roman aber sofort angefixt und es war an der Zeit endlich einmal eins ihrer Bücher zu lesen und ich bin definitiv überzeugt worden!

Das Cover finde ich wirklich hübsch, nicht zu auffällig und von den Konturen schlicht gehalten, aber die Mischung aus den dunklen Farben und dem warmen Pink gibt einen tollen Kontrast und schreit nach Natur und Abenteuer und durch das Paar in der Mitte auch dem Zauber einer wunderschönen Liebe. Es passt also wirklich super gut zur Geschichte und auch die Innengestaltung ist toll geworden, sogar mit echten Fotos aus einer Schottlandreise der Autorin und der Titel hat eine echt berührende Bedeutung.

Nach dem Chaos bei sich in Berlin, soll Carlin zu ihrer Großmutter ins kleine Caladale ziehen, ein kleiner Ort in der wunderschönen wilden Gegend von Schottland. Obwohl Carlin in der Großstadt aufgewachsen ist, so fühlt sie sofort die Verbindung zu diesem magischen Ort, dessen Natur sie bezaubert und nicht nur das. Auch die Menschen in Caladale sind so ganz anders, als Carlin kennt und besonders als sie Arran, den jungen Sohn des Lords, kennenlernt, ist ihre Neugier und Faszination geweckt. Doch kann man sich wirklich so schnell in ein Land und eine Person verlieben? Dazu ziehen dunkle Wolken über Caladale auf, die alles zerstören könnten, was Carlin zu lieben gelernt hat ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und man merkt ihren eigenen Stil Geschichten zu erzählen schnell kennen. Durch die detailreichen Beschreibungen erweckt sie das Setting zum Leben und da Schottland ein wirklich tolles Land ist, hat es bei mir direkt Fernweh ausgelöst. Auch wenn es für meinen Geschmack ab und zu vielleicht etwas zu ausschweifend war, hat die Autorin eine wirklich schöne Art Geschichten zu erzählen und das sehr realistisch und sehr tiefgründig.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut gezeichnet worden, denn nichts ist besser als Charaktere als wirkliche Menschen kennenzulernen, mit all ihren Fehler und Kanten. Sowohl Carlin als auch Arran sind alles andere als perfekt, haben ihre eigenen Päckchen und Erfahrungen und dass da auch nicht beschönigt wird, finde ich einen tollen Zug der Autorin. Nichtsdestotrotz wachsen sie einem total ans Herz und man kann nicht anders, als sich über ihre Entwicklung zu freuen. Auch Nebencharaktere erreichen Tiefe und Sympathie und vervollständigen die einzigartige Atmosphäre des Romans.

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und wusste deshalb nicht, was mich erwartet, aber ich habe es definitiv keine Sekunde bereut endlich ein Buch der preisgekrönten Autorin gelesen zu haben. Man merkt, wie viel Herzblut in das Buch geflossen ist, denn auch wenn der Fokus natürlich auf Carlin und ihrer Suche nach ihrem Weg gelegt wurde, erfährt der Leser auch ganz viel über die schottische Geschichte und wie diese die Menschen noch bis zum heutigen Tage geprägt hat, ihre Kultur und ihre Denkweise. Nur so konnte die Autorin diese Tiefe erreichen, die diese Geschichte wirklich ausmacht. Das Buch ist leicht zu lesen, aber gewiss keine leichte Lektüre und widmet sich ernsten Themen, wie gefühlvollen Szenen gleichermaßen gut. Mir hat ein bisschen der letzte Funke zwar noch etwas gefehlt, aber ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und die Begeisterung der Autorin kam nur allzu deutlich an. Ich vergebe sehr gute 4****!