Ein tierisch erfolgreiches Ermittlerduo

Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen) -

von Alan Macdonald

Bereits das Cover hat mich auf Grund einer doch recht ungewöhnlichen Kombination von zwei völlig unterschiedlichen Tierarten nicht nur schmunzeln lassen, sondern auch gleichzeitig neugierig gemacht: ein Koalabär und ein Pinguin. Beste Freunde genießen sie ihr Leben und nutzen eines Tages die Gelegenheit, an der Eröffnung eines neuen Kaufhauses teilzunehmen.

Dass sie dort mehr erwartet als eine Vielzahl von weiteren Besuchern und es vieles zu entdecken gibt – damit hatten sie bereits gerechnet. Aber dass sich ihr Besuch dort dann ganz anders entwickelt, das wird in dieser netten Geschichte erzählt.

Die auf knapp 100 Seiten erzählte Geschichte ist in kindgerechter Sprache verfasst, wobei die Leseabschnitte zwar kurz aber dennoch angemessen sind. Zum Vorlesen selbstverständlich geeignet, aber auf Grund der textlichen Gestaltung auch durchaus geeignet, in Erstklässlern die Freude und das Interesse an Büchern zu wecken.

Die Grafiken sind in wiederkehrenden und in einer überschaubaren Menge von Farben gehalten, was mir sehr gut gefällt. Mimik, Gestik bzw. das Gesamterscheinungsbild gerade der beiden Freunde sind gut getroffen und gut zu erkennen bzw. zu interpretieren.

Mein Fazit: eine amüsante und auch spannende kleine Geschichte, deren Texte, Erzählstil und auch die grafische Gestaltung überzeugen.