Mittelmäßige Story

Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen) -

von Alan Macdonald

Der Koalabär Kola und sein Freund Pinguin Hops wohnen zusammen in einem Baumhaus. Als ihnen Werbung für eine Kaufhausneueröffnung in den Briefkorb kommt, möchte Kola dieses unbedingt besuchen. Es wird spannend.
Mir hat zunächst das Cover mit den beiden auf mich niedlich wirkenden vermenschlichten Tieren sehr gut gefallen und die Kurzbeschreibung klang auch gut. Ich bleibe ein wenig zwiegespalten zurück, denn so ganz überzeugt hat mich weder die Geschichte selber noch die Illustrationen im Buch. Die Tiere sowie das Baumhaus fand ich klasse, jedoch die anderen Menschen und die weitere Umgebung wirkten meist "altbacken" oder comicmäßig. Die Geschichte selber ist spannend, aber gleichzeitig weiß ich nicht, welche "Botschaft" sie den Kindern mit auf den Weg geben möchte. Der Dieb wirkte eher cool und irgendwie sympathisch. Mein Neffe, fast Schulkind, fand die Verfolgungsjagd selber toll und hätte auch gerne so ein Baumhaus. Die Frage, die er hatte, was passiert mit Lenny, dem Dieb? Drei Sterne