Ein toll aufgemachtes, spannendes und witziges Kinderkrimi-Abenteuer

Lauter Lauterbachs und die geheimnisvolle Saliera - Susanna Partsch, Andrea Schaller

Lauter Lauterbachs und die geheimnisvolle Saliera
von Susanna Partsch Andrea Schaller

Die drei Lauterbachs, Lisa, Levin und Laura, besuchen in den Sommerferien ihre Großeltern in Bayern. Doch bereits am ersten Tag machen sie gemeinsam mit Dackeldame Lilly eine geheimnisvolle Entdeckung und schon stecken sie mittendrin in einem ganz besonderen und spannenden Abenteuer. Die Kinder werden zu echten Detektiven und Dackeldame Lilly steht als echte Spürnase allzeit bereit. Alle zusammen begeben sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Saliera.

Mit ihrem Buch „Lauter Lauterbachs und die geheimnisvolle Saliera“ ist Susanna Partsch und Andrea Schaller ein spannender Kinderkrimi gelungen, der 2018 in der Edition tingeltangel auf 196 Seiten erschienen ist.

Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen und für Kinder ab 9-10 Jahren geeignet. Schwierige Wörter werden innerhalb des Buches gekonnt geklärt und so macht das Lesen richtig Spaß!

Die Geschichte um die Lauterbachs und die Saliera weist viele schöne, spannende und witzige Ideen auf. Eine ganz wunderbare Mischung! Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem die Autorinnen den Kinderkrimi verfasst haben.

Eine tolle Besonderheit sind auch die immer wiederkehrenden handgeschriebenen Randnotizen der vorkommenden Kinder und die Tatsache, dass der Kinderkrimi auf echten Tatsachen in Bezug auf einen Kunstraub im Kunsthistorischen Museum in Wien beruht. Das macht die gesamte Geschichte natürlich noch viel spannender und interessanter für den Leser.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die ein spannendes Abenteuer erleben wollen.

Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

Wir vergeben für diesen Kinderkrimi 5 von 5 Sternen.