Ein toller Krimi der unter der Sonne Katalaniens spielt

Salvat, A: Katalanisches Schweigen -

Salvat, A: Katalanisches Schweigen
von Alba Salvat

Gleich am ersten Arbeitstag von Kommissar Xavi Puig, der neuen Leiter der Mordkommission, wird eine männliche Leiche an den Strand gespült. Gemeinsam mit der jungen Ermittlerin Carlota Lozano versucht Puig herauszufinden wer der Tote ist. Die zwei stoßen schon bald auf einen älteren Fall der im Zusammenhang mit dem Toten steht. Damals wurde ein Verbrechen ausgeschlossen. Werden Puig und Lozano diese zwei Fälle lösen können?

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und bildhaft zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Krimi beinhaltet 20 Kapitel und spielt sich in Sitges, in der Nähe von Barcelona, ab. Ich war sogleich gefangen von dem Flair der kleinen Stadt Sitges. Die Atmosphäre ist etwas schwerer und dichter - sie passt sehr gut zur Story. Die Sichtweisen wechseln sich zwischen Xavi Puig und Carlota Lozano ab wobei die beiden mir äußerst sympathisch waren. Die Story wird in der Gegenwart erzählt geht aber ein paar mal in die Vergangenheit die jeweils gekennzeichnet sind. Mehrmals musste ich schmunzeln und lächeln weil Xavi Puig's Mutter, Doña Ruth, ein Kaliber für sich ist. Ich merkte bald dass es der erste Band dieser Reihe ist. Im ersten Drittel wurde ich mit den verschiedenen Protagonisten bekannt gemacht aber auch mit Puig's Vergangenheit. Dies ist sehr gut in die Story verpackt so dass keine Langeweile aufkam, im Gegenteil, der Krimi wurde meiner Meinung nach immer spannender zu lesen. Es ist ein richtiger Wohlfühlkrimi in dem der Leser quasi hinein tauchen kann. Es stimmt einfach alles an diesem Krimi - die Stimmung, die Umgebung und die Protagonisten. Der Inhalt des Buches handelt unter anderem um Korruption, Familie und Loyalität. Kapitel für Kapitel wurde die Story packender zu lesen. Im letzten Drittel wird es aufregender und fesselnder je näher die Story dem Ende entgegenkommt. Es gibt im Anschluss ein kleines Glossar mit spanischen Wörtern die im Buch vorkommen. Dies ist der erste Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Dieser Krimi zählt zu meinen Lesehighlights da er für mich persönlich kurzweilig, unterhaltsam und alles hat was einen Krimi ausmacht. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.