Unterhaltsamer Kriminalfall

Salvat, A: Katalanisches Schweigen -

Salvat, A: Katalanisches Schweigen
von Alba Salvat

Katalanisches Flair, spannender Kriminalfall, interessantes Ermittlerduo

Zurück in der Heimat, zurück in der Mordkommission. Und doch ist es anders, denn er ist jetzt der Leiter dort, wo er in der Vergangenheit Korruption aufgedeckt hat. Er wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen, insbesondere zwei Teammitglieder und frühere Kollegen sind ihm nicht wohlgesonnen. Nach seiner Rückkehr aus der Strafversetzung nach Madrid, lässt ihm sein erster Fall keine Zeit zur Eingewöhnung. Am Tatort trifft er seine junge Kollegin, neu im Team und frisch von der Polizeischule. Schnell vertiefen sie sich in den Mordfall, finden Zusammenhänge mit einem früheren Selbstmord und gehen konsequent den Spuren nach.

Den Schreibstil finde ich angenehm zu lesen, die Beschreibungen der katalanischen Umgebung laden ein, sofort hinzureisen. Der Spannungsbogen des Falls ist konsequent gezeichnet und führt in ein logisches Finale. Der Kommissar ist ein Mann mit Ecken und Kanten, mal sympathisch, mal grantig. Ich mag ihn, denn er verbiegt sich nicht. Als neue und jüngste im Team ist seine Mitarbeiterin noch in der Findungsphase. Sie arbeiten eigentlich gut zusammen, müssen sich aber besser kennenlernen, um ein tolles Ermittlerduo zu werden. Ich finde, das ganze hat Potential und gerne würde ich die beiden weiter begleiten. Gerne empfehle ich den Krimi Fans von leisen Tönen.