Ein toller Ratgeber

Detoxing -

Detoxing
von Tara Stiles

Als ich den Titel gelesen habe, war ich ja total neugierig. Die bekannte amerikanische Yoga-Lehrerin Tara Stiles zeigt uns in dieser interessanten Lektüre, einen Ausweg aus dem ständigen Kreislauf von Stress, Überlastung und Angst: Ihr 28-tägiges Detox-Programm für Körper, Geist und Seele kombiniert uralte Praktiken wie Ayurveda, Yoga und Meditation mit modernen Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung. Diese umfassende Entgiftungskur hilft uns, die Verbindung von Körper und Geist neu zu spüren, destruktive Gewohnheiten loszuwerden und ganzheitliches Wohlbefinden zu erlangen.

Das Ganze ist in vier Teile gegliedert, in denen wir in bestimmten Bereichen unseres Lebens auf Neustart drücken. Und los geht’s:

Woche 1: Mentales Detoxing – hier gibt es eine Erklärung zu dem Thema und dann sind auf rosa Seiten – die stechen ja gleich ins Auge – z.B. eine Übung für einen klaren Geist, ein Tipp für Wohlfühlziele aufgeführt. Wirklich interessant.

Woche 2: Spirituelles Detoxing – Und hier geht’s um den tieferen Lebenssinn. Wir stellen uns Fragen wie „Erfülle ich wozu ich auf der Erde bin? Oder „Funktioniere ich nur noch“? Und hier hilft uns die Meditation, z. B. am Morgen, Im Verlauf des Tages – hier sind drei leichte Meditationen aufgeführt.

Woche 3: Änderung des Essverhaltens – dieses Kapitel hat mich persönlich am meisten begeistert und interessiert. Es gibt nämlich einfache und bekömmliche Rezepte zum Nachmachen. Die Autorin beschäftigt sich hier mit unseren Ernährungsgewohnheiten.

Woche 4:  Bewegung heilt – da spreche ich aus Erfahrung. Wenn es mir mal nicht gut geht, hilft immer eine Runde an der frischen Luft – das pustet den Kopf wieder frei. Und hier gibt es die Autorin zahlreiche Anregungen und die Übungen werden auch noch mit Fotos belegt.

Dieses Rundum-Detox-Programm führt zu einer äußeren und inneren Reinigung. Man soll einfach wieder zu sich selbst finden. Und dann können wir mit neuen täglichen Routinen und Gewohnheiten das Leben wieder positiv und energiegeladen gestalten.

Ein lehrreicher, toll gestalteter und interessanter Ratgeber für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.