Ein toller Ratgeber nicht nur für Kräuter aus den Bergen

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

Ein toller Ratgeber nicht nur für Kräuter aus den Bergen

Wenn man dieses Buch in den Händen hat, fällt einem zuerst auf, wie hochwertig es ist.
Klappt man das Buch auf, fällt einem sofort das kleine Büchlein auf. Es ist perfekt zum mitnehmen. Auf der Buchrückseite findet sich auch ein Hinweis auf dieses Büchlein. Den Hinweis hätte ich mir auf der Vorderseite gewünscht.
Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Vorkapitel, die Grundlegendes erklären und aufklären. Gerade den Bereich Schützen, ernten, verarbeiten finde ich sehr interessant.
Dann ist das Buch in die Kapitel Pflanzen und Sträucher, Bäume und Wildbeeren aufgeteilt. Gerade das auch Bäume und Wildbeeren enthalten sind, finde ich ganz toll. Leider kommen nämlich diese Themen meist ein bisschen kurz in den anderen Büchern.

Am Ende findet sich noch das Kapitel Alles, was guttut und heilt. Einige Rezepte kannte ich bereits. Doch gerade die Honigauszüge und Teerezepte waren mir neu und wirklich interessant.
Das Buch ist in allen Bereichen sehr ausführlich. Deswegen sollte man es nach und nach lesen. Gerade durch die vielen Erklärungen, ist das Buch aber ein Werk, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann und sollte.

Der Titel lässt vermuten, dass es nur für Heilkräuter aus den Bergen nutzbar ist. Das sehe ich aber nicht so. Die Pflanzen, Bäume und Beeren wachsen so gut wie überall und deswegen könnte das Buch leider zu wenig Beachtung finden.

Ich vergebe für das Buch verdiente 5/5 Sterne.