Wunderschön aufgemacht und inhaltlich unglaublich wertvoll

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

Wunderschön aufgemacht und inhaltlich unglaublich wertvoll

Das Virgental, ein Kleinod in Osttirol, kann mit wunderschönen Bergen und intakter Natur aufwarten. Hier lebt Kamillus Kratzer, ein von Hiesigen und Urlaubern über die Maßen geschätzter Kräuterpapst mit unbändigem Wissen über die Heilwirkung der in dieser Region wachsenden Pflanzen. Den Menschen des Virgental ist es ein Anliegen, dass das Wissen von Kamillus Kratzer aufgeschrieben und für spätere Generationen erhalten bleibt.

Die Kräuterpädagogin Liesa Rechenburg wurde auserkoren, diese Aufgabe zu übernehmen und das tat und tut sie mit Freude. Ihr Ziel ist es, altes Wissen aufzunehmen und mit Neuem zu verbinden.

Herausgekommen ist dabei ein Buch, das auf ganz besonders schöne Weise Wissen vermittelt und den Wunsch erzeugt, Pflanzen zu bestimmen und weiter zu verarbeiten.

Nach einer Einleitung und einem allgemeinen Teil folgen die Kapitel „Pflanzen und Sträucher“, „Bäume“ und „Wildbeeren“. Der übersichtliche und durchweg gleiche Aufbau bei der Pflanzenbestimmung macht es einem sehr leicht sich zu Recht zu finden. So gibt es ein ganzseitiges Foto der jeweiligen Pflanzen, Informationen zur Botanik, Wirkung, Ernte und Heilendes. Dass den 'Verwechslern' ein nicht zu geringer Platz eingeräumt wird, finde ich zudem sehr wichtig, da es ja, ähnlich wie bei Pilzen, nicht ungefährlich ist, die falschen Pflanze zu ernten und zu verwenden. Auch gefällt mir die alphabetische Auflistung nach den deutschen Namen sehr gut, da es sich so auch hervorragend als Nachschlagewerk für Laien eignet.

Nach der Pflanzenbestimmung geht es im letzten Viertel des Buches geht es um die Verwendung der Pflanzen als Heilmittel in Form von Verbänden, Tees, Tinkturen, Cremes, Ölen, Elixieren und vielem mehr. Zahlreiche, ausführliche Rezepte und Übersichten machen das Zubereiten einfach.

Als kleines Zuckerl obendrauf gibt es auch noch ein kleines Bestimmungsbüchlein für unterwegs. Passt in die Hosentasche.

Ich bin begeistert von diesem wunderschön aufgemachten und inhaltlich unglaublich wertvollen Heilkräuterbuches.