Ein toller Roman über eine nicht so unrealistische Zukunft

Taras Augen -

Taras Augen
von Katharina Bendixen

Tara und Alún sind Nachbarn, aber auch so viel mehr und auch so viel weniger, als eine Explosion in der Factory11 alle Bewohner von Rekan dazu zwingt ihr zu Hause zu verlassen. Nach sechs Monaten in einer Notunterkunft kehrt Tara mit ihrer Familie in die vermeintlich sichere gelbe Zone zurück. Alún sucht Tara. Wird er sie finden und kann sie ihm verzeihen was damals geschehen ist? Kommt mit auf eine Reise durch einen realistischen Zukunftsroman.

Wow, das Buch hat mich seit langem mal wieder so beschäftigt, das ich davon sogar geträumt habe. Es ist so klar geschrieben, sodass man gar keine Probleme mit den ganzen neuen Begriffen hat. Falls man doch einmal vergessen hat, um was es sich z. B. bei einem Scoreboard handelt, gibt es am Ende des Buches eine Erklärung der Dinge, Namen und Orte. Auch eine Landkarte ist vorhanden, was ich wirklich genial finde. Von der ersten Seite fühlt man sich mitten im Geschehen und fiebert mit den beiden mit.

Tara beschreibt die verschiedenen Lebensabschnitte als ihre Leben. Ihr erstes Leben endete also mit der Explosion usw. In dieser Hinsicht finde ich ihre Denkweise sehr erwachsen, obwohl sie sich (verständlicherweise) auch immer mal sehr kindisch verhält. Ich mag Tara auf jeden Fall und konnte sehr mit ihr mitfühlen.

Alún ist ein Romantiker und wenn er nicht so schwerfällig handeln würde, wäre er perfekt. Ich kann sonst wenig mit Kunst anfangen, finde aber, dass er die Welt so wunderbar anschaulich betrachtet, dass sogar ich Gefallen an der verrückten Kunst hatte.

Das Ende ist der Punkt warum das Buch nur 4 Sterne von mir bekommt. Ich denke, es soll Raum für Interpretation lassen, aber ich habe soooo viele Fragen. Wird es einen zweiten Teil geben? (Kann, muss aber nicht, da das Buch auch als abgeschlossen angesehen werden kann.)

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!