Ein toller Roman zum Abschalten und mitfühlen.

Sommer ist meine Lieblingsfarbe -

Sommer ist meine Lieblingsfarbe
von Claudia Schaumann

Ich möchte hier mit einem Zitat von S. 53 beginnen, als Sam ihre beste Freundin Ava fragt „...Aber ist das, was du immer wolltest, immer noch das, was du willst?“

Eine tolle Frage, die sich jeder Mensch stellen kann, der unzufrieden in seinem Leben ist. Wir haben oft Pläne, Träume und Wünsche für unser Leben. Doch diese ändern sich vielleicht auch mit der Zeit. Eben, weil wir uns ständig verändern. Es geht nicht darum sprunghaft zu sein, oder abzuhauen, sobald es unbequem wird. Aber unsere Vorstellungen, was uns glücklich machen würde, machen uns nicht automatisch glücklich, wenn wir sie erreicht haben. Und was uns vor fünf Jahren glücklich gemacht hat, erfüllt uns heute vielleicht nicht mehr. Ob es der Job, der Partner oder andere Träume sind. Das ist vollkommen in Ordnung.

Auch Ava muss über die Worte ihrer Freundin nachdenken und sich selber wiederfinden. Wir durften sie auf dieser verzweifelten Reise zu sich selbst begleiten, was mir sehr gut gefallen hat. Als Mutter und Ehefrau verlieren sich sehr viele Frauen selbst. Sie geben ihre Hobbys auf, nehmen sich keine Zeit für sich und wollen immer perfekt sein, weil sie denken, sie müssten es. Sie fühlen sich irgendwann vielleicht nicht mal mehr begehrenswert. Und wenn dann ein Mann einer Frau zeigt das sie begehrt wird, das sie eine Frau ist, dann könnte es sein, dass sie mit dem Feuer spielen mag. Doch vorsicht vor Verbrennungen. Das kann man sehr gut bei Ava beobachten.

Liebe Frauen, ihr seid wundervoll und ihr leistet wundervolles. Ob Freundin, Ehefrau, Mutter, keine Mutter, Schwester, etc. Hört auf perfekt sein zu wollen. Die Wohnung darf auch mal aussehen, wie Sau. Wenn ein Partner darüber meckert, ist es vielleicht eher Zeit ihn sauber machen zu lassen, oder den Mann zu wechseln. Denn ein „echter“ Partner hat Verständnis dafür, wenn ihr mal am Ende seid. Wenn ihr mal ungewaschen oder durcheinander seid. Wenn ihr mal nicht schafft, die Wäsche zu waschen oder die Wohnung zu saugen. Ihm geht es sicher oft genug genau so. Dieser Partner wird dich so nehmen und dich im Idealfall unterstützen. Sei es mit dem Staubsaugen, dem Kochen, der Wäsche machen oder mit kuscheln. In einer Beziehung gibt es mit Sicherheit Höhen und Tiefen und meistens kann man eine Beziehung auch neu aufflammen lassen oder retten. Manchmal muss man aber auch getrennte Wege gehen, um glücklich zu werde. In Sommer ist meine Lieblingsfarbe können wir Ava`s Weg verfolgen und mit ihr fühlen.

Als ich dieses Buch anfing zu lesen, wollte ich eine leichte Lektüre. Ich wollte etwas ganz entspanntes lesen. Anfangs hatte ich Sorge, dass es zu entspannt war, da es eine sehr leichte Lektüre ist bei der eben auch erst mal nicht viel passiert. Doch je weiter dieses Buch voranschritt, desto besser wurde es. Was ziemlich ruhig beginnt, wird ab der Mitte des Buches viel lebendiger und hin und wieder kullerten ein paar Tränen bei mir.