ein toller Schmöker

Die Erben von Somerset - Leila Meacham

Die Erben von Somerset
von Leila Meacham

Über 600 Seiten fasst dieses Buch und jede Seite ist ein Erlebnis. Lange hat mich ein Unterhaltungsroman so gefesselt wie dieses Buch und ich frage mich, warum es so lange auf meinem Bücherstapel lag.

Dieses Buch wird in zwei Zeitsträngen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit, der vom Anfang des 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht. Ein kleiner Ort in Texas ist hier Haupthandlungsort, der von drei Familien Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Den DuMont`s ,den Warwicks und den Toliver`s. Letztere sind Besitzer ein Baumwollplantage, die von Generation zu Generation weitervererbt und unter nicht immer günstigen Bedingungen bearbeitet wurde. Sie hat ihren Familien immer alles abverlangt und viele Opfer gefordert. Es scheint ein Fluch auf dieser Plantage zu liegen, der den jeweiligen Besitzern kein Glück bringt.
Mary Toliver, die letzte Besitzerin dieser Plantage, ist mittlerweile 85 und erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Ihr Testament ist geschrieben, erben soll ihre Enkelin Rachel, die sich sehr für Landwirtschaft interessiert. Doch Mary lässt ihr Leben noch einmal Revue passieren und fällt dann eine folgenschwere Entscheidung.

Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt, in denen verschiedene Personen dieses Buches ihre Geschichte erzählen. Und diese Geschichten sind so spannend und empathisch geschrieben, dass man sich nur schwer von ihnen lösen kann. Das Buch handelt von der Liebe, aber nicht nur zwischen Mann und Frau , sondern auch zwischen Eltern und Kindern, Enkeln und Großeltern und um Freundschaft und Leidenschaft. Wer hier jetzt einen Abklatsch von " Von Winde verweht " sucht, wird vielleicht enttäuscht sein. Sicherlich spielt dieses Buch auch in den Südstaaten Amerikas und es geht auch um eine starke Frau und um ein Baumwollplantage, trotzdem ist diese Geschichte doch ganz anders. Sicherlich sind in dieser Geschichte auch ein paar Klischees zu finden, doch dieses Buch ist nicht "schmalzig " geschrieben, obwohl es oft zu Tränen rührt. Die Personen standen mir immer gut vor Augen, so treffend wurden sie beschrieben und ich konnte voll und ganz in diesem Buch versinken.

Wer sich also in eine andere Welt entführen lassen will, in der Freundschaft, Ehre und Treue noch eine große Rolle spielten, kann unbedenklich zu diesem Buch greifen, das mich großartig unterhalten hat.