Ein toller und faszinierender Auftakt

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe) - James Dashner

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)
von James Dashner

Inhalt :

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam unwirklichen Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

In Maze Runner - Die Auserwählten geht es um
den 16jährigen Thomas, der sich an nichts mehr erinnert, als er auf einmal auf einer abgelegenen Lichtung aufwacht. Bei ihm sind noch 50 andere Jungen, die sich an nichts mehr erinnern können.
Keiner von ihnen weiß, wieso sie hier sind oder ob sie zB. In einem Experiment sind oder zu was auch immer. Sie können nicht fliehen, einzig allein sehen sie eine Lichtung, bei der Ringsum eine meterhohe Steinmauer ist und diese in ein Labyrinth führt, das mehr als geheimnisvoll und gefährlich wirkt.
Es gibt Jungen, die mutig genug haben und sich Läufer nennenswerte und versuchen jeden Tag einen Ausweg aus dem Labyrinth zu finden.
Aber im Labyrinth befinden sich schlimme Kreaturen, die den Tod bringen und Erinnerungen an ein Leben bringen, das sehr schlimm war...

Als Leser wird man sofort, in das Geschichte hineingeworfen und man spürt sofort diese Spannung, die der Autor uns zeigen will.
Denn durch Thomas unseren Hauptprotagonisten, der genauso wie die anderen Jungs nicht weiß wieso sie hier gelandet sind, spürt man sofort die vielen Fragezeichen und wieso, weshalb ist er hier?.
Er weiß außer seinem Namen nichts mehr und hat keine Erinnerung was in seiner Vergangenheit passiert ist, so wie die anderen die mit ihm dort sind.
Thomas gewöhnt sich schnell an seinen Ablauf am Tag, fühlt aber dass er eher von den anderen ausgeschlossen wird und er anders ist als sie.
An diesem Ort kommt ihm alles vertraut vor, so als ob er schon einmal hier gewesen wäre. Man merkt ihm an, das er sich den sogenannten Läufern die es gibt hingezogen fühlt und auch gerne zu ihnen dazu gehören will.
Dann taucht plötzlich ein Mädchen auf, das aus einem dunklen Aufzugsschacht kommt und es für die Jugen, sehr komisch ist ,denn alle die hier gelandet sind sind männlich und sie ist nun die einzige weibliche ...

Der Schreibstil von hat mir sehr gut gefallen und er bringt dieses Buch sehr gut dem Leser nahe und auch die Charaktere wie Thomas, der sozusagen eine der Hauptpersonen ist. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und gehofft, dass sie eine Lösung finden und dass nicht so viele von ihnen durch die Kreaturen getötet werden.

Das Cover zeigt bei mir, das Filmposter auf dem die Charaktere abgebildet sind und die Filmausgabe bietet noch einige schöne Bilder aus dem Film, um sich eine Vorstellung machen zu können.

Dieses Buch ist mein Favorit unter den Jugendbüchern 2014 geworden, obwohl es ja schon länger erschienen ist und ich erst durch den Film aufmerksam wurde.
Es ist aber auch ein Buch für ältere Leser, denn es gibt eine Menge spannender und faszinierender Momente und es ist einfach nicht wegzulegen.

Fazit :

Ich kann es kaum abwarten weiter zu lesen, um zu erfahren wie es weiter geht mit Thomas und den anderen und welche Gefahren, dann auf sie warten ?