Ein toller und unterhaltsamer Küstenkrimi

Der Möwenschiss-Mord -

Der Möwenschiss-Mord
von Regine Kölpin

Dies ist nun der zweite humorvolle Küstenkrimi aus der Feder der Autorin Regine Kölpin. Sie entführt uns wieder an die friesische Nordseeküste und hier treffen wir auf das Ermittlertrio Ino Tjarks, seine Haushälterin Gerda Janßen und Bäckerin Theda Graalfs.

Eigenbrötler Ino lebt in seiner beschaulichen Mühle am Deich. Eigentlich will er doch nur seine Ruhe haben. Doch da macht ihm seine Haushälterin Gerda und ihre Freundin Theda, deren liebstes Hobby die Verbrecherjagd ist, einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Dieses Mal nehmen sie einen Spionage-Auftrag des Camping-Urlaubers Falko von Walde an. Der verdächtigt seine Frau, ein Verhältnis mit dem Campingplatz-Nachbarn zu haben haben, Kommissar a.D. Fürchtennicht. Doch bevor Ino, Gerda und Theda mit der Beschaffungsaktion auf dem Campingplatz Möwenschiss so richtig loslegen können, wird Falko tot am Pool aufgefunden – erschlagen mit Fürchtennichts Markisenkurbel! Ino, Gerda und Theda wittern einen großen Fall……

Ach war das an der Nordsee bei den Friesen wieder schön. Besonders auf dem Campingplatz Möwenschiss, der idyllisch bei Schillig an der friesischen Nordseeküste liegt, habe ich mich einfach pudelwohl gefühlt. Der richtige Ort zum Entspannen – meint man, wenn nicht ein Mord passiert wäre. Der herrliche Schreibstil der Autorin lässt mich sofort in die Geschichte eintauchen und ich hatte das Gefühl live dabei gewesen zu sein. Begeistert hat mich auch das Rentnertrio, das nun hochoffiziell ein Detektivbüro InoTjarks&Co. gegründet hat.  Die drei sind einfach klasse. Ich sehe sie förmlich vor mir, wie sie in Aktion treten. Und da konnte ich mir ab und an ein Grinsen nicht verkneifen, besonders wenn sie dem Kommissar beim Ermitteln mal wieder eine naselang voraus waren.  Natürlich hat es auch an Spannung nicht gefehlt, da wurde es manchmal ganz schön brenzlig.

Ich habe ja von Anfang an mitermittelt und war am Ende doch total überrascht. Auch waren alle mit wirkenden Charaktere wunderbar beschrieben, ich sehe wirklich jeden Einzelnen bildlich vor mir. Ich muss gestehen, dass ich das wunderbare Buch fast in einem Stück gelesen habe – es war einfach spitze.

Ein herrlicher unterhaltsamer Küstenkrimi, nicht nur für alle Nordseefans. Ein Lesevergnügen der Extraklasse – mit einem Traumcover – das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.